Thema: |
|
||
Autor: | Schlomo | ||
Datum: | 03.04.23 15:57 | ||
Antwort auf: | Re:DF ist sehr unterhaltsam von JPS | ||
>Zumindest bei Elden Ring, habe ich PS4on5, PS5 und PC jeweils im zweistelligen Stundenbereich gespielt und habe am PC nur in sehr großen Abständen (30-120 Minuten) einen starken Ruckler. Ansonsten läuft es (am VRR-Bildschirm) durchgehend flüssig und in weit besserer Framerate und Auflösung als auf PS5. Im Endeffekt hat man also die 60fps der PS4on5 Version mit einer Grafik, die qualitativ über der PS5 Version liegt. Das dürfte dann aber auch nach den ersten Patches gewesen sein. Es ging ja jetzt um deine Aussage "von Anfang an". >Mir ging es nur darum, dass man nicht blind auf den "Konsolenversion ist überlegen"-Zug aufspringen sollte, sondern sich schon etwas genauer mit den Mängeln und betroffenen Systemen beschäftigen muss und dabei zwischen grundsätzlichen Mängeln und Day1-Mängeln, die zeitnah per Bugfix behoben werden unterscheiden muss. Das ist dann auch noch so ein Problem: Man muss recherchieren, findet tausend widersprüchliche Aussagen, selbst von Leuten mit identischer Hardware, es kursieren etliche Gerüchte und Pseudo-Fixes. Und dann das Rätselraten, wann denn nun der erwartete Bugfix kommt. Will sagen: Keines deiner Beispiele wurde zu unrecht kritisiert, und zum Launch war die Wahrscheinlicheit, mit der Konsolenversion ein besseres Erlebnis zu haben, in der Tat für einen Großteil der User höher. >Bei Last of Us Part 1 gehe ich auch stark davon aus, dass die PC-Version sehr schnell, nach den ersten Bugfixes für die gröbsten Mängel aus dem DF-Video, auf entsprechend leistungsstarken Systemen mit ausreichend VRAM die beste Version sein wird, selbst dann wenn der Port dann insgesamt immer noch mangelhaft ist. Davon gehe ich auch aus. >Batman ist schon zu lange her um noch jedes Detail zu wissen, aber auch dort habe ich spätestens nach dem ersten schnellen Bugfix am PC das bessere Erlebnis gehabt (Konsolen nur 30fps) und nach dem großen Update war die PC-Version in allen Belangen überlegen. [https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2015-batman-arkham-knight-pc-lacks-console-visual-features] |
|||
< antworten > | |||