Thema:
Re:DF ist sehr unterhaltsam flat
Autor: JPS
Datum:03.04.23 13:30
Antwort auf:Re:DF ist sehr unterhaltsam von Schlomo

>Kommt halt selbst dann noch drauf an, welche Aspekte man höher bewertet. Auflösung und Framerate werden auf dem PC immer besser möglich sein. Aber was hilft es, wenn Effekte fehlen (Arkham Knight), die LOD-Sichtweite geringer ist (Nioh 2) oder es Shader- oder Nachlade-Stottern (Arkham Knight, Elden Ring, Dead Space...) gibt?

Zumindest bei Elden Ring, habe ich PS4on5, PS5 und PC jeweils im zweistelligen Stundenbereich gespielt und habe am PC nur in sehr großen Abständen (30-120 Minuten) einen (dafür dann aber wirklich starken) Ruckler. Ansonsten läuft es (am VRR-Bildschirm) durchgehend flüssig und in weit besserer Framerate und Auflösung als auf PS5. Im Endeffekt hat man also die 60fps der PS4on5 Version mit einer Grafik, die qualitativ über der PS5 Version liegt.

Dead Space habe ich noch nicht gespielt und mich damit beschäftigt - wenn es dort so ist würde ich aber natürlich auch zur Konsolenversion greifen.

Mir ging es nur darum, dass man nicht blind auf den "Konsolenversion ist überlegen"-Zug aufspringen sollte, sondern sich schon etwas genauer mit den Mängeln und deren Ursachen (ist es über Mehrleistung zu erschlagen und betrifft daher High-End-Systeme nicht) beschäftigen muss und dabei zwischen grundsätzlichen/langfristigen Mängeln und Day1-Mängeln, die zeitnah per Bugfix behoben werden, unterscheiden muss.

Bei Elden Ring habe ich mir z.B. auch auf Grund der negativen Eindrücke die PS4-Version gekauft, nur um dann nach dem Umweg über die PS5 Version (als VRR für die PS5 möglich wurde) doch am PC zu landen und festzustellen, dass die PC-Version auf meinem System (trotz recht alter 9900K CPU und "nur" einer vor Jahren für 700 Euro gekauften RTX 3080) mit Abstand die beste Variante ist.

Bei Last of Us Part 1 gehe ich auch stark davon aus, dass die PC-Version sehr schnell, nach den ersten Bugfixes für die gröbsten Mängel aus dem DF-Video, auf entsprechend leistungsstarken Systemen mit ausreichend VRAM die beste Version sein wird, selbst wenn der Port dann insgesamt immer noch mangelhaft ist.

Batman ist schon zu lange her um noch jedes Detail zu wissen, aber auch dort habe ich spätestens nach dem ersten schnellen Bugfix am PC das bessere Erlebnis gehabt (Konsolen nur 30fps) und nach dem großen Update war die PC-Version in allen Belangen überlegen.


< antworten >