Thema:
Re:Von wem ist der Port denn nun? flat
Autor: spinatihero
Datum:02.04.23 15:41
Antwort auf:Re:Von wem ist der Port denn nun? von KO

>Es ist nicht immer so einfach alles auf eine Firma zu konzentrieren. Mitarbeiter kommen und gehen. In den USA kommen und gehen sie oft noch etwas schneller als in Europa. Denkbar daß ein paar der fähigen Entwickler die damals an TLOU 2 mit dabei waren jetzt nicht mehr dort sind.

Aber sie waren ja offensichtlich noch bei LoU1 Part 1 für PS5 dabei, was grafisch ja noch besser aussieht als Part 2 und technisch absolut sauber läuft. Ich bin mir auch ziemlich sicher Naughty Dog ist eines der wenigen Studios, wo Mitarbeiter langfristig bleiben wollen. Vor allem nachdem sie die Arbeitsbedingungen geändert und Crunch abgeschafft haben. Es gibt sicher auch nicht viele Studios wo simple Level Designer zum Präsidenten des Studios aufsteigen können. Der "Nachwuchs" ist ja auch schon integriert.

Das Mitarbeiter ständig Studios verlassen, gerade im Bereich Animationen, ist klar. Aber das erklärt jetzt nicht warum der Port so schlecht läuft. Eine durchaus gute Aussage auf YouTube war "es ist einfacher für eine als für Millionen Plattformen zu entwickeln". ND weiß wie sie ihre Tool bei Playstation einsetzen, haben aber sicherlich Probleme das auf PC zu portieren.

Aber besser sie lernen es jetzt als wenn der Multiplayer kommt, der angeblich Day1 auch auf PC kommen soll.

>Was ich mir sehr gut vorstellen kann das der Konsolen QA Mann bei Naughty Dog nicht wußte das alle Shader neu compiliert werden müssen wenn sich der Treiber updated. Ich wußte das auch nicht bis es mir jemand hier gesagt hat :) Das ist schon eine Art "Spezialwissen".

Ein QA Mann muss sowas afaik auch nicht wissen, der soll mit seinem Team ja Spiele spielen, Fehler und Bugs an technische Team geben, damit die sich dann darum kümmern. Soviel ich weiß hat Sony auch zusätzlich ein QA Team was zusätzlich testet, neben internen QA Teams der Studios.

>Der QA Konsolen Praktikant hat das evtl. schon gemerkt, aber dachte, hmm, komisch. Ich sehe mal ob das reproduzierbar ist. Ok, ist nur einmal passiert, also wohl nicht so wichtig, jetzt gehts ja ...

Klar, der Konsolen QA Praktikant bemerkt sowas auch ;) Wobei das ja kein Bug ist wenn vor dem Spiel etwas lange kompiliert oder dekompiliert werden. Es wäre auch kein Bug wenn es beim Spielen passiert, es ist nur schlecht für die Performance.

>Egal, die werden diese Probleme sicher fixen. Erstaunlich nur das es immer noch soviele PC Zocker gibt die nicht verstanden haben das PC Spiele zum Release ziemlich oft verbuggt sind und wenn man an Tag 1 kauft ist man irgendwie immer(!) ein Beta Tester.

Ich glaube das Vertrauen in Sony ist dann doch groß genug dass sie kein komplett miesen Port eines der wichtigsten Spiele veröffentlichen. Interessant sind dann eher Aussagen von PC Spielern, wie solche hohe Specs gefordert werden können oder warum denn 20GB RAM genutzt werden, wenn die PS5 doch nur 16 hat. Warum einige PC only Spieler immer noch nicht verstehen wie Konsolen funktionieren und es am PC auch Windows gibt, was ordentlich RAM knabbert. ist eher irritierend.

>Also wenn ich ein PC Spiel zum Release kaufe erwarte ich schon das es verbuggt und unspielbar ist. Aber innerhalb der nächsten 2 Wochen erwarte ich schon einen Patch der diese Probleme löst.

Das erwarte ich auf Konsole (leider) auch schon, zumindest bei Indies ;) Bei Sony und Nintendo hingegen greife ich grundsätzlich auch Day1 zu, da fallen mir aktuell nur Days Gone und das aktuelle Pokemon ein, welche zum Start nicht den erwartbaren Qualitätsstandard hatten. Vielleicht sollte zukünftig jeder Publisher sein Spiel als Early Access launchen, da haben PC Spieler eine bessere Akzeptanz wenn Spiele Bugs besitzen.

>Ich kaufe schon oft Spiele am Release, sehe evtl. kurz rein, aber warte mit dem wirklichen Zocken bis der erste sowieso obligatorische Patch draußen ist :)

Kommt sicher aufs Spiel an. Ich bin aber durchaus froh Starfield ausgiebig im Gamepass testen zu dürfen bevor ich es kaufe.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >