Thema:
Re:Läuft mal wieder astrein... flat
Autor: KO
Datum:01.04.23 05:26
Antwort auf:Re:Läuft mal wieder astrein... von Nyruk

>>>Hab verpasst, wie lange das Shader-Gedöns gedauert hat. Wohl schon überdurschnittlich lang, schätze mal 20 Minuten. Hab's halt einfach laufen lassen und in der Zeit was anderes gemacht
>>
>>Schon merkwürdig daß das manche Spiele brauchen, andere wie z.B. RE 4 nicht.
>>
>>Mir ein Rätsel warum man das nicht zumindest für die gängigen GPUs vorcompilieren kann und damit ausliefern.
>
>Mit unterschiedlichen Treiber, somit schon allein deswegen nicht möglich.

Unwahrscheinlich das sich mit jeder Treiber Version auch die compilierten Shader komplett ändern. Das wird sicher eher selten passieren.

Abgesehen davon bringt NVidia doch eh für fast jeden größeren Triple A Release einen eigenen Treiber.

>Von den anderer HW bei den User ganz abgesehen.

Reicht wenn mans für die aktuell gängigen GPUs macht. Aber(!) wir haben ja längst den Beweis das es möglich ist Spiele für den PC zu releasen wo diese Shader Compilierung nicht nötig ist wie halt RE4. Eigentlich brauchen das die meisten PC Spiele nicht.

Die Frage wäre also wieso braucht es TLOU?

>>>Was mir auffällt: das Spiel bringt sowohl GPU wie CPU zum glühen. Hab ich so bislang noch nicht erlebt, speziell nicht >80C auf der CPU beim spielen. Aber auch die 4090 hab ich bislang mit nichts anderem jenseits der 70C gebracht. Ändert sich auch nicht wirklich, wenn ich die Framerate auf 60 limitiere.
>>
>>Hmm, alternativ könnte es natürlich auch der Denuvo Kopierschutz sein wo man die Daumenschrauben wieder etwas stärker angezogen hat. Weil evtl. die Raubkopierer Zahl wieder drastisch zugenommen haben.
>
>Nix Denuvo.
>Ist Standard Steam.
>Kann man quasi selber "entfernen", andere DLL und eine Ini-Datei.
>
>Und woher stammt die Behauptung, dass Schwarzkopien (der Begriff Raubkopie ist immer noch danaben)

Der Begriff Raubkopie ist nunmal die allgemein anerkannte offizielle Bezeichnung für ein Spiel was man sich beschafft ohne zu bezahlen ;)

>"drastisch zugenommen haben".

Ich sagte evtl., d.h. ich wußte es nicht. Das wäre nur die Annahme gewesen wenn  TLOU Denuvo gehabt hätte. Siehe die Performance Probleme von RE Village zum Release die ja daher kamen.

>>Tja, gibt halt soviele Raubkopierer am PC, da lohnt es sich eben nicht zuviel Geld in die Entwicklung zu stecken und man haut die Spiele halt auch öfters mal verbuggt raus ;)
>
>Immer noch eine Bullshit Aussage, Marketing der Publisher.

Bevor es Denuvo gab wurden die PC Umsetzungen von Multiplatform Spielen sehr oft nur halbherzig angegangen.

>Genauso könnte ich nun behaupten AUFGRUND der Bugs und Auslieferungzustand, schauen sich viele erst "andere Versionen" an bevor sie kaufe um sich nicht zu ärgern Geld ausgegeben zu haben ;-)

Ist nicht nötig sich das Spiele selbst anzusehen :) Im Internet findet man heutzutage mehr als genug Hinweise darauf ob die Version technisch halbwegs was taugt.

>Nochmal, sobald du eine andere Treiberversion installiert, wird eh wieder frisch die Shader compiliert.
>Da müsste der Hersteller ja genau sagen "nur für dieser Treiberversion auf dieser Karte".

Hast du irgendwo einen Beweis für die Story das die Shader nur für eine TReiberversion funktionieren?

>Und gerade das mit den 8GB ist schon interessant.
>Mit einer 3070TI darf man einige EInstellungen auf "Low" stellen , da sonst mehr als 8GB VRAM genutzt werden.
>Medium ist dann schon bei 8300-8400 MB.

Mit 8 GB kommt man heutzutage kaum noch sonderlich weit. Wenn man 4K verwendet ist man bei den meisten Triple A Spielen schnell bei 12 GB

< antworten >