Thema:
Re:Läuft mal wieder astrein... flat
Autor: Nyruk
Datum:31.03.23 16:44
Antwort auf:Re:Läuft mal wieder astrein... von JPS

>>Mit unterschiedlichen Treiber, somit schon allein deswegen nicht möglich.
>
>Auch das wäre kein Problem, da man dabei voraussetzen kann, dass der User den aktuellsten Treiber verwendet. Ist das nicht der Fall, hat er eben die Wartezeit.
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>Wenn neue Treiber erscheinen könnte entweder nVidia oder der Hersteller zumindest für die ersten paar Jahre ein entsprechendes Update bereitstellen.
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>90% der User dürften mit 20-30 Grafikkartenmodellen abzudecken sein, da solche anspruchsvollen Titel ohnehin einen Gaming-PC voraussetzen. Irgendwelche Casual-Systeme mit Onboard-Grafik & Co. muss man also nicht berücksichtigen.
>
>Selbst manuell könnte das ein "Praktikant" locker an einem Tag erledigen - evtl. kann man es aber auch automatisieren, so dass man nicht tatsächlich die entsprechenden Grafikkarten und Treiberkombinationen in einem System zusammenstellen muss um die Shader zu erzeugen.
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>Wenn nVidia die Shader bereitstellt, wäre das sogar nochmal ein zusätzlicher Kaufanreiz für eine aktuelle Karte und für diesen Hersteller, da dann eben nur die letzten 2 Generationen und nur nVidia abgedeckt werden.


Ob Nvidia das machen könnte wäre mal interesaant.
Dazu muss ich mich in das Shader Thema einlesen.
Denke habe es hat auch was mit der verwendeten Engine zu tun.

Und zu den 20-30 Karten:
Wenn dann jede wie bei Last of Us 10-11,5 GB, also im Schnitt 10 GB braucht, hast du 200-300 GB extra Daten.
Die Hersteller werden sicher so faul sein  (so wie sie eben viele Umsetzungen verhauen) und das bündeln, anstatt es beim Download vom Spiel abzugleichen welche Graka installiert ist.


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>>Von den anderer HW bei den User ganz abgesehen.
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>Sind neben Grafikkarte und Treiberversion noch andere Komponenten im Hinblick auf die Shader relevant?


Ich geb zu, ich muss mich hier einlesen.


>>Und RTX3000 und RTX4000 ist nicht das meist verbreiteste, auch wenn wir hier in einem Nerd /Enthuiastenforum sind.
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>In einem Gaming-PC, auf dem Last of Us gespielt werden soll, kann man schon eine Gaming-GPU der letzten 5 Jahre voraussetzen. Wer eine noch ältere Karte hat, muss dann eben warten - er verliert dabei gegenüber dem aktuellen Zustand nichts.


Jo, wären also Nvidia 1xxx,2xxx (die 2080TI kam glaub ich Ende 2018),3xxx und 4xxx Serie.
Und bei AMD mind die 5xxx, 6xxx und 7xxx Serie.

Aber mal ehrlich:
Es liegt einfach an der mieserbalen Umsetzung.
Es gibt keine Grund für die Hardwareanforderung, es ist nichtmal eine Open World.
Hersteller sind nur etwas fauler geworde für den PC aus meiner Sicht, da man hier ja gerne dann sagt "kauf dir bessere Hardware" anstatt etwas zu optimieren.
Aber wenn nicht mal die Recommended Settings reichen, dann ist was schief gelaufen.
(Was man eben aus Foren so hört, ich selber warte bei games eh immer 2-3 Monate und einige Patches ab, bevor ich einsteige).


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