Thema:
Re:Läuft mal wieder astrein... flat
Autor: JPS
Datum:31.03.23 12:48
Antwort auf:Re:Läuft mal wieder astrein... von Nyruk

>Mit unterschiedlichen Treiber, somit schon allein deswegen nicht möglich.

Auch das wäre kein Problem, da man dabei voraussetzen kann, dass der User den aktuellsten Treiber verwendet. Ist das nicht der Fall, hat er eben die Wartezeit.

Wenn neue Treiber erscheinen könnte entweder nVidia oder der Hersteller zumindest für die ersten paar Jahre ein entsprechendes Update bereitstellen.

90% der User dürften mit 20-30 Grafikkartenmodellen abzudecken sein, da solche anspruchsvollen Titel ohnehin einen Gaming-PC voraussetzen. Irgendwelche Casual-Systeme mit Onboard-Grafik & Co. muss man also nicht berücksichtigen.

Selbst manuell könnte das ein "Praktikant" locker an einem Tag erledigen - evtl. kann man es aber auch automatisieren, so dass man nicht tatsächlich die entsprechenden Grafikkarten und Treiberkombinationen in einem System zusammenstellen muss um die Shader zu erzeugen.

Wenn nVidia die Shader bereitstellt, wäre das sogar nochmal ein zusätzlicher Kaufanreiz für eine aktuelle Karte und für diesen Hersteller, da dann eben nur die letzten 2 Generationen und nur nVidia abgedeckt werden.

>Von den anderer HW bei den User ganz abgesehen.

Sind neben Grafikkarte und Treiberversion noch andere Komponenten im Hinblick auf die Shader relevant?

>Und RTX3000 und RTX4000 ist nicht das meist verbreiteste, auch wenn wir hier in einem Nerd /Enthuiastenforum sind.

In einem Gaming-PC, auf dem Last of Us gespielt werden soll, kann man schon eine Gaming-GPU der letzten 5 Jahre voraussetzen. Wer eine noch ältere Karte hat, muss dann eben warten - er verliert dabei gegenüber dem aktuellen Zustand nichts.


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