Thema: |
|
||
Autor: | tikiman | ||
Datum: | 30.03.23 11:33 | ||
Antwort auf: | Re:Läuft mal wieder astrein... von Kilik2001 | ||
>>Bin zu faul mir die Framerates anzugucken, zumal ich RTSS irgendwie nie so richtig zum laufen bekomme > >Wie nie? :O Läuft bei dem Spiel, wie bei vielen anderen auch, ohne Probleme. Solltest du auch hinkriegen. > Keine Ahnung, ich krieg das OSD nie so hin, wie ich es haben will. Bestimmte Werte werden einfach nicht angezeigt, z.B. hab ich es bislang nicht geschafft den Frametime-Graph angezeigt zu bekommen. Ich finds aber auch einfach frickelig und bin da schnell entnervt. Ich hätte gerne einfach so etwas wie das Performance-Overlay auf dem Steam Deck. Das Ayaneo hat sowas auch für Windows, möglich wäre es also. Naja, ich hab jetzt mal das Asus OSD ausprobiert, das kommt dem eigentlich realtiv nahe, zumindest was den ease of use betrifft. Vergesse immer, dass es das gibt. >>Was mir auffällt: das Spiel bringt sowohl GPU wie CPU zum glühen. Hab ich so bislang noch nicht erlebt, speziell nicht >80C auf der CPU beim spielen. Aber auch die 4090 hab ich bislang mit nichts anderem jenseits der 70C gebracht. Ändert sich auch nicht wirklich, wenn ich die Framerate auf 60 limitiere. > >CPU ist bei mir auch über 70°, vielleicht je nach Gebiet manchmal auch an die 80° oder manchmal knapp drüber. Habe eben die Passage bei Bill gespielt und da blieb die CPU zwischen 68-75°. GPU ist bei mir zwischen 63-68°, dank Undervolting. > Also die ganz extremen Temperaturen konnte ich jetzt nicht reproduzieren, scheint mir ein Glitch gewesen zu sein. Das fing auch damit an, dass in einem Raum die Framerate plötzlich total eingebrochen ist, danach dann nicht mehr, dafür waren die Temps hoch. Jetzt zuletzt CPU bis 77C°, GPU so um 64C°, das ist eigentlich okay. Ich hab die 4090 bislang nur mit 3 PCIe 8-Pin Kabeln laufen, kann also nur maximal 450W ziehen. Neues 1200W Netzteil hab ich zwar schon, aber das baue ich erst ein, wenn ich mich für eine neue CPU entschieden habe (13900K oder 7800X3D). Framerate ist nicht übel, nativ 4K (kein DSLL bislang), alles am Anschlag, so überwiegend um die 80fps mit vereinzelten Phasen >100fps, aber auch mal knapp <60fps, was ich dann sofort als leicht ruckelnd empfinde. >Ich kann immer noch nichts schlechtes sagen. Ab und an mal ein kleiner Nachladeruckler, aber das ist eigentlich nicht mal erwähnenswert. Ich wünschte jedes Spiel würde bei mir (mindestens) so gut laufen. Joa, so schlecht ist mein Eindruck eigentlich auch nicht...aber das "Mostly Negative" auf Steam kann man natürlich auch nicht wegleugnen... Wobei...wenn ich mal so in die Steam-Foren gucke...auweia. Also es wird jetzt sicherlich nicht allein daran liegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es schon einen nicht komplett unrelevanten Anteil an PC-Spielern gibt, die einfach hoffnungslos zugemüllte oder verkonfigurierte Systeme laufen haben und/oder einfach ziemlich falsche Vorstellungen von der Leistungsfähigkeit ihres PC haben. Also ich hab echt selten ernsthafte Probleme. Dass ein Spiel jetzt z.B. Dauer-Gecrashed wäre oder gar nicht starten wollte hab ich seit Jahren nicht erlebt. Vereinzelt sicherlich mal, Elden Ring ist z.B. direkt mal eingefroren, wo ich mir das RT ansehen wollte, bislang aber auch nur ein mal. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, in den letzten 10 Jahren jemals Probleme mit einem Nvidia Treiber-Update gehabt zu haben, aber es gibt immer welche bei denen offenbar gleich der ganze PC abraucht. Will da jetzt niemand verteidigen, aber manchmal denke ich mir schon, dass mindestens 25% aller PC-Problem von denen man so liest vom jeweiligen User verursacht worden sind. Auf Konsole sind solche Anwendungsfehler halt nahezu unmöglich, das ist nun mal ein wesentlicher Aspekt eines PCs, der es den Entwicklern sicherlich auch nicht einfacher macht. Ein Spiel das zu 100% perfekt auf "jedem" Rechner läuft ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit, dafür gibt es einfach viel zu viele Variablen, die man imo auch im besten QA unmöglich alle austesten kann. |
|||
< antworten > | |||