Thema:
Läuft mal wieder astrein... flat
Autor: tikiman
Datum:30.03.23 04:55
Antwort auf:Achja, PC-Version kommt ja morgen von Kilik2001

...auf meinem Wunder-PC, der nie Probleme macht. ;)

Stimmt natürlich nicht ganz, mit ner 4090 brute-forced man sich halt einfach durch die meisten Performance-Probleme ganz gut durch, was aber natürlich auch nicht der Sinn der Sache ist und kein Freifahrtschein für schlechte Optimierung sein sollte.

Allerdings hab ich nur einen 9900K, da ich erst noch den 7800X3D abwarten will bevor ich update. Bin zu faul mir die Framerates anzugucken, zumal ich RTSS irgendwie nie so richtig zum laufen bekomme (gibt es da ernsthaft keine Alternative?), merke aber schon hier und da leichtes Ruckeln und denke mal, dass da hauptsächlich die CPU limitiert.

Hab verpasst, wie lange das Shader-Gedöns gedauert hat. Wohl schon überdurschnittlich lang, schätze mal 20 Minuten. Hab's halt einfach laufen lassen und in der Zeit was anderes gemacht

Was mir auffällt: das Spiel bringt sowohl GPU wie CPU zum glühen. Hab ich so bislang noch nicht erlebt, speziell nicht >80C auf der CPU beim spielen. Aber auch die 4090 hab ich bislang mit nichts anderem jenseits der 70C gebracht. Ändert sich auch nicht wirklich, wenn ich die Framerate auf 60 limitiere.

Was mir aber auch auffällt: es sieht irre gut aus. Hätte ich nicht mit gerechnet. Ich hab das Remake bereits auf PS5 gespielt und hätte nicht gedacht, dass da noch mal so ein Sprung drin ist, das ist fast schon wie von SD zu HD, in nativ 4k ist es knackscharf und kommt mir auch noch mal detaillierter und besser beleuchtet vor. Aber mal abwarten was DF dazu sagt.

Aber ja, irgendwas scheint mir da im Argen zu liegen. So krass hohe Temps hatte ich wie gesagt bislang noch in keinem anderem Spiel. Vielleicht ist es eine oder mehrere der Fantastilliarden an Grafik-Einstellungen, eigentlich sehr vorbildlich, was man da alles einstellen kann, hab ich jetzt aber gerade auch nicht die Musse mich da durchzuackern.

Ich hab mir zu Demonstrationszwecken übrigens die "inoffizielle" Version zugelegt. Da ich schon 2x Vollpreis für das Spiel bezahlt habe, sollte das okay sein. Wenn sie es hingepatched bekommen, wäre ich auch durchaus geneigt noch mal zu zahlen, aber eher nicht wieder Vollpreis.

Aber es ist mir echt ein Rätsel, wie das mit so einem Prestige-Titel passieren konnte. Gerade von Naughty Dog aber auch von Sony hätte ich da erwartet, dass die Iron Galaxy höchst kritisch über die Schulter geschaut hätten, was die mit ihrem Baby machen. Aber schluddrige PC-Ports habe ja gerade ein all time high, wie es scheint.

< antworten >