Thema:
Re:Sieht IMO saugeil aus, aber… flat
Autor: deros
Datum:29.03.23 11:54
Antwort auf:Sieht IMO saugeil aus, aber… von Kilian

>Alleine diese Szene mit dem Floß: Ja, kann ich alles machen - schön und gut. Aber am Ende springt der intelligente Spieler einfach in den See und schwimmt rüber, anstatt für die paar Meter minutenlang ein Tool zu craften. (Erinnert sich noch jemand, als man am Anfang von BotW, auf dem Verlassenen Plateau, über die Schlucht kommen und dafür einen Baum fällen musste? Das wurde damals rauf und runter bejubelt, dabei hat das im weiteren Spielverlauf kein Schwein mehr gemacht, sobald er den Gleiter hatte.)

Das gestern gezeigte Material scheint einfach aus dem Tutorial-Areal des Spiels zu stammen. Das haben wir in der Vergangenheit schon häufiger gesehen. Hier z.B. ein älterer Screenshot, der eine gute Übersicht vermittelt:

[https://fs-prod-cdn.nintendo-europe.com/media/images/06_screenshots/games_5/nintendo_switch_6/nswitch_thelegendofzeldatearsofthekingdom_1/NSwitch_TheLegendOfZeldaTearsOfTheKingdom_25.jpg]

(Es wirkt als würde Nintendo bislang immer nur Footage aus den selben zwei, drei Arealen zeigen. Das hat man bei BotW allerdings auch so gemacht, wo der Großteil des Pre-Release-Footage vom Plateau stammte. Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn wir bislang nichts von Tears of the Kingdom gesehen haben, das über die ersten ein, zwei Spielstunden hinausgeht)

Warum man an der Stelle das Floß bauen muss, hat Aonuma ja erklärt: Der Bach ist einfach zu weit als das Link ihn durchschwimmen könnte. Du wirst an der Stelle des Spiels einfach noch nicht genügend Stamina haben, um so weit schwimmen zu können.

Und, ja, klar. Im Spielverlauf wirst du wahrscheinlich kein Floß basteln, um einen kleinen Bach zu überqueren. Da wirst du effizientere Methoden besitzen. Die Stelle wird eben dazu dienen, dir die grundlegenden Mechaniken des Crafting-Systems zu erklären und nicht um dir zu sagen, dass du ab jetzt nur noch Floße bastelst. Genauso wie der Sinn von dem von dir beschriebenen Baum nicht war, dir zu sagen, dass du ab jetzt tausend Bäume fällen wirst, um Schluchten zu überqueren, sondern um die Reaktivität der Welt zu demonstrieren (was ja nunmal ein sehr großer Teil von BotW war und das Crafting-System baut weiter darauf auf).

Wenn du dir später ein Floß oder ein Fahrzeug baust, dann wird's wohl eher dazu dienen, weil du schnell große Seen durchqueren möchtest, weil du schneller als mit Pferd über die Oberwelt düsen möchtest, weil du irgendwelche Sachen von A nach B transportieren musst, weil du irgendwelche Rätsel lösen möchtest, weil es wahrscheinlich deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten geben wird als "Ding, das sich bewegt", weil Link nicht fliegen kann und du irgendwelche Apparate brauchst um neue Inseln zu erreichen, oder auch ganz einfach weil man Spaß im Sandkasten haben möchte und einfach baut, was lustig ist. Das war ja bereits ein großer Appeal von BotW - man muss sich nur mal die zig Milliarden "Du wirst nicht glauben, was in BotW möglich ist!"-Videos auf YouTube angucken.


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