| Thema: |
|
||
| Autor: | Rapier | ||
| Datum: | 27.03.23 10:15 | ||
| Antwort auf: | Diablo IV [PC/PS4/XB] von Zyn | ||
Vorab, das Spiel ist gut und ich werde es so oder so kaufen. Der Kern-Loop des Gameplays funktioniert, die Kämpfe machen Spaß, auch wenn der Skillzug eher langsam in Fahrt kommt, etc. – an ein neues Diablo hatte ich irgendwie große Erwartungen, und muss gestehen, dass die nicht ganz erfüllt wurden. Das betrifft insgesamt aber wohl eher die B-Note des Spiels – Spielwelt, Interface, Storytelling, Quest-Design – alles Dinge, die irgendwann beim Grinden aufs nächste Paragon-Level wahrscheinlich für niemanden mehr eine Rolle spielen. Mir aber den Eindruck geben, dass Diablo 4 sich im Vergleich zu seinen Vorgängern etwas überhebt, und die Faszination, die die Vorgänger ausgeübt haben, ein bisschen trüben. Die Spielwelt wirkt bisher sehr generisch und wie in einem "herkömmlichen ARPG". Ganz schlimm finde ich zum Beispiel die schrecklich generischen Händler-Portraits – man kann ja von der Story des dritten Teils halten, was man will, aber angesichts dieses Shrek-1-Backgroundcasts vermisse ich Haedrig oder Covetous Shen jetzt schon... Außerdem frage ich mich, ob dem Spiel irgendetwas fehlen würde, wenn man die ganzen Laienspiel-Szenen irgendwelcher NPC-Hologramme einfach rausschneiden würde. |
|||
| < antworten > | |||