Thema:
Re:Super Metroid (via Snes9x) flat
Autor: The Snake
Datum:26.03.23 09:55
Antwort auf:Re:Super Metroid (via Snes9x) von DJS

>>>>Man könnte natürlich bzgl. der Schwachpunkte argumentieren, dass es damals zu Release nichts Vergleichbares gab und das Ganze einfach wegweisend war, dies hilft aber nichts, wenn es schon seit längerer Zeit vergleichbare Titel gibt, bei denen diese Punkte besser gelöst sind.
>>>
>>>Könnte man machen, aber ich fand es damals beim Release auch schon "richtig gut", aber nicht "OMFG, bestes Spiel ever"-gut. :)
>>>Ich glaub die Video Games gab 80%, Maniac 95%, für mich war es so ein 86%-Spiel. Hab damals noch nicht mal alle Items gefunden, weil ich es einfach nicht motivierend fand. Das Spiel wirkte auf mich etwas sperrig und im Endeffekt war es wohl das schlechteste Metroid, das ich gespielt hab (von insgesamt 6). Eines der ganz wenigen Spiele, bei denen ich den Kultstatus nicht nachvollziehen kann.
>>
>>Genau so geht mir mir halt auch, wobei ich mir wie beschrieben bei einem erneuten Durchgang, welcher durchschnittlich vielleicht alle ~ fünf Jahre stattfindet, immer wieder Mühe gebe, das Spiel ausnahmslos lieben zu wollen :) Aber ich denke, das wird nicht mehr passieren, da sich meine Einschätzung über die letzten 20 Jahre gefestigt hat. Ist auch nicht weiter schlimm, da es für mich trotz der Macken ein gutes Spiel bleibt und es, allein schon die Metroid-Serie betreffend, so viele zeitlose Ausnahmetitel gibt, dass es locker verschmerzbar ist :)
>>
>>Von den sechs von dir gespielten Metroids: Welche sind deine Favoriten? Bei mir ist und bleibt Prime 1 das Maß aller Dinge, wenngleich es geniale Metroid-Titel in Hülle und Fülle gibt (aktuell wieder dank Metroid: Zero Mission festgestellt).
>
>Die 6 die ich gespielt hab geordnet:
>
>1. Metroid Prime
>2a und 2b. Fusion und Zero Mission
>4. Metroid Prime 2
>5. Samus Returns
>6. Super Metroid

Auch wenn ich Samus Returns noch nicht gespielt und an dessen Stelle noch das ein oder andere Metroid mehr gespielt habe (z.B. Prime 3, Other M), kann ich mich mit deiner Liste gut identifizieren. Auf Samus Returns und Dread habe ich nach Prime Remastered richtig Lust bekommen, seit dem Release von Prime Remastered sind diese aber im Preis spürbar gestiegen, sodass ich bei beiden noch auf ein besseres Angebot warte.

>Die beiden GBA-Teile habe ich direkt nacheinander gespielt und weiß nur, dass ich beide richtig gut fand, aber weiß nicht mehr welcher welcher war.
>Ansonsten war Prime damals der absolute Hammer und imo mit Abstand der beste Teil bisher. Prime 2 war auch richtig gut, hatte aber zu viele nervige Stellen.

Sehe ich genauso. Prime 1 ist in vielen Bereichen etwas ganz Besonderes. Prime 2 ist ebenfalls großartig, wenngleich es trotz neuer, interessanter Ideen und Fähigkeiten nicht ganz an Prime 1 heranreicht. Die beiden GBA-Teile hatte ich damals auch sehr zeitnah gespielt und beide für klasse befunden, wobei mir Zero Mission noch etwas besser gefiel. Mal schauen, wie ich es mehr als zehn Jahre danach empfinden werde :)

>>Bzgl. der Spiele-Zeitschriften-Wertungen hast du dich genau richtig erinnert:
>>
>>[https://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/1123/]
>>
>>In der Man!ac gab es also tatsächlich 95 %, in der Video Games lediglich 80 %. Spannend, gleich mal die Tests lesen.
>
>Hehe, hab nicht gegoogelt, Ehrenwort. :)

Glaube ich dir ;)

>Konnte mich aber noch gut an die Tests erinnern, weil die Maniac Metroid eine bessere Wertung gab als meinem geliebten Zelda 3 und die Video Games Metroid gefühlt eher "nebenbei" getestet hat und kein großes Ding um das Spiel gemacht hat. Der Umgang mit dem Spiel war schon sehr unterschiedlich in den beiden Magazinen und ich war da eher auf der Video-Games-Seite.

Auf jeden Fall. Ich habe mir die Tests jetzt mal durchgelesen und man merkt im Video Games-Test u.a. an der ein oder anderen Bildunterschrift, dass Wolfgang das Spiel wohl nicht sehr weit gespielt haben könnte. Zumindest ist seine Wertung nahe an meiner eigenen dran :)

Der Man!ac-Test vermittelt klarer, dass der Tester das Spiel auch wirklich weit bzw. durchgespielt hat und spoilert auf Seite 2 einfach mal fast die komplette Karte. Noch krokanter jedoch: Der finale Bossgegner wird auf einem Screenshot gezeigt und unter diesem wird auch noch der grobe Ablauf gespoilert.

>Hab übrigens vor paar Monaten versucht Super Metroid wieder zu zocken (das erste Mal seit damals) und hab sehr schnell aufgehört. Die Sprachausgabe am Anfang ist aber geil. :)

Jepp, die Sprachausgabe ist an dieser Stelle an sich eine gute Idee gewesen, nur die Ausführung lädt mich immer wieder zum Schmunzeln ein ;)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de