| Thema: |
|
||
| Autor: | The Snake | ||
| Datum: | 25.03.23 20:41 | ||
| Antwort auf: | Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo | ||
Zunächst mit bsnes gestartet, habe ich das Spiel dann doch via Snes9x weiter- und durchgespielt und kann mich bzgl. der Emulation nicht beklagen, da alles einwandfrei funktionierte. Nachdem ich Metroid Prime Remastered auf "Schwer" mit 100 % Items und Scans erfolgreich abschließen konnte, war (und ist) mein Metroid-Hunger noch nicht gestillt. Mein erstes Metroid war tatsächlich damals Metroid Prime 1 zu dessen GameCube-PAL-Release, welches für mich bis Heute ein grandioses Spiel ist. Super Metroid habe ich somit erst nach Prime 1 gespielt (es müsste recht zeitnah nach Prime 1 gewesen sein). U.a. daran liegt es bei mir wohl auch, dass ich mit Super Metroid trotz bis dato bestimmt drei bis vier Durchgängen innerhalb der letzten 20 Jahre nie vollumfänglich warm geworden bin. Und das hat sich mit dem aktuellen Durchgang auch nicht geändert. Versteht mich nicht falsch: Zweifelsohne hat das Spiel seine Qualitäten und mir gefällt es insgesamt auch gut, zum Teil sogar sehr gut, jedoch verfehlt das Spiel diesen immer wieder ausgerufenen "One of the best Games of all Time."-Status bei mir deutlich. Und das hat Gründe: Zum einen hätte ich das Spiel am besten natürlich zeitnah zu Release spielen sollen, um dessen Innovationen angemessen würdigen zu können. Der damals mit dem Spiel ausgelieferte Spieleberater sowie die große, imposante Verpackung hätten sicherlich ebenfalls dazu beigetragen, einige der Nachteile etwas aufzuwiegen :) Aufgrund meines damaligen Alters (junger Bub) und meiner bis dato eher oberflächlichen Videospiel-Kenntnisse kam es dazu aber nicht. Zum anderen passte das Timing, das Spiel sehr zeitnah nach Metroid Prime 1 zu spielen, auch nicht so richtig, da aus meiner Sicht Prime 1 in sehr vielen Aspekten das klar bessere Spiel ist. Aber das sind sicher nicht die alleinigen Gründe. Mit jedem neuen Super Metroid-Durchgang nahm ich mir vor, empfänglich für den Legenden-/Bestestes Spiel-Status zu bleiben, doch die Begeisterung wollte sich auf mich einfach nicht übertragen. So auch jetzt wieder. Woran liegt es also? Insbesondere das Pacing finde ich einfach nicht so gelungen wie in späteren Metroid-Spielen. Schon für das alleinige Durchspielen gibt es für meinen Geschmack einfach zu viele Stellen, welche den Spielfluss hemmen. Das mag einem Super Metroid-Liebhaber, der das Spiel alle ein bis drei Jahre durchspielt, weniger stören, da er das Spiel in- und auswendig kennt, mich können die ständigen Einsätze entweder des X-Ray Scopes oder der Beams und Bomben, um überhaupt erstmal den notwendigen weiteren Weg ersichtlich zu machen, nicht begeistern. Etwas weniger verkopft und zäh wäre aus meiner Sicht einfach mehr gewesen. Auch erinnerte ich mich wieder an Stellen im Spiel, an denen ich bei meinem damaligen, ersten Durchgang nicht mehr weiterkam und ich mehrfach in einer Lösung nachschauen musste, um das Spiel überhaupt beenden zu können. Beispiel: Der notwendige Einsatz einer Power Bomb, um eine Glasscheibe zu zerstören. Kommt man von alleine darauf => Genial. Kommt man es nicht => Nervig. Als wäre dies nicht schon genug, gibt es unmittelbar darauf einen notwendigen Sprung auf die nächsthöhere Plattform, welcher jedoch nur zu schaffen ist, sofern man den Drehsprung einsetzt. Ich hatte damals den normalen Sprung ausprobiert und festgestellt, dass ich dort (noch) nicht hochkomme und die Stelle entsprechend erstmal abgehakt und stattdessen vergebens an anderen Stellen der Spielwelt versucht, weiterzukommen. Auch hier zeigt sich, dass diesbezüglich ein Metroid Prime 1 oder auch ein Metroid: Zero Mission, welches ich gerade begeistert ebenfalls erneut spiele, wesentlich ausgereifter daherkommen, ohne dass das typische Metroid-Erkundungsgefühl darunter zu leiden hätte. Dies trifft für mich auch auf die Steuerung zu: Super Metroid steuert sich insgesamt gut, jedoch machen es die Nachfolger besser: Metroid: Zero Mission steuert sich (wie auch Metroid Fusion) deutlich griffiger und Sprünge vermitteln mir dort ein Gefühl der präziseren Ausführbarkeit. Die Wandsprung-Fähigkeit in Super Metroid ist, sofern man erst einmal verstanden hat, was für die korrekte Ausführung notwendig ist, ok. Mit der späteren Screw Attack bin ich aber auch in diesem Durchgang nicht zu 100 % warm geworden. Vielleicht war der Spieleberater damals auch bzgl. dieser Angelegenheiten hilfreich? Und noch ein weiterer Fauxpas: Ich konnte das Spiel Gestern in 11h:07min mit 80 % gefundener Items abschließen (ja, ich nehme mir bei einem ersten Durchgang nach langer Zeit gerne Selbige) und wollte vorhin noch die 100 % erreichen. Also den Rückweg aus Tourian gestartet und ... in Tourian von einer verschlossenen Tür gestoppt worden. Kurze Recherche ergibt: Point of no Return. In Kombination mit dem Speicherraum nach dem Point of no Return sehr ärgerlich. Somit bleibt es bei den 80 % und ich erfreue mich jetzt an Metroid: Zero Mission, dass mir damals auf dem GBA schon sehr gut gefallen hat und jetzt via GBA-Emulator einen fantastischen Eindruck hinterlässt. Die vier "Tutorial-Lebewesen" habe ich dann aber doch nochmal gerettet. Man könnte natürlich bzgl. der Schwachpunkte argumentieren, dass es damals zu Release nichts Vergleichbares gab und das Ganze einfach wegweisend war, dies hilft aber nichts, wenn es schon seit längerer Zeit vergleichbare Titel gibt, bei denen diese Punkte besser gelöst sind. Für mich gibt es einfach zu viele dieser Schwachpunkte, als dass ich das Spiel aus späterer Sicht noch als zeitloses Meisterwerk bezeichen kann. Das war jetzt viel Negatives, jedoch möchte ich ebenfalls erwähnen, was mir gefallen hat: + Größtenteils sehr dichte Atmosphäre, tolles Gefühl der Isoliertheit. + Schicke 16-Bit-Optik mit einer gut animierten Samus. + Technisch/optisch imposant daherkommende Bossgegner (welche mich aus spielerischer Sicht jedoch nicht beeindrucken können). + Musik trägt sehr zur dichten Atmosphäre bei (wenngleich ein Prime 1 qualitativ wie quantitativ klar die Nase vorn hat). + Metroid-Gameplay. Und natürlich das Finale. Ich kann mich noch gut an einen detaillierten Bericht hier im Maniac-Forum zu eben diesem Finale erinnern, den ich damals sehr gerne gelesen habe. Und auch wenn ich aufgrund dieses Berichts schon wusste, was mich erwartet, konnte und kann mich dessen Inszenierung für ein Spiel von 1994 immer noch aus der Reserve locken. Insgesamt bin ich froh, Super Metroid seit längerer Zeit mal wieder gespielt zu haben, wenngleich sich meine Meinung zum Spiel, es hier eben nicht mit einer heiligen Kuh zu tun zu haben, weiter gefestigt hat. Jedem, der es noch nicht kennt und generell etwas mit Metroidvania-Gameplay anzufangen weiß, würde ich trotzdem empfehlen, das Ganze einfach mal auszuprobieren, wobei das hier im Forum wahrscheinlich eh schon so gut wie jeder getan haben dürfte. Insofern noch eine zweite Empfehlung: Spielt Metroid: Zero Mission, denn das Teil macht auf mich nach gut der Hälfte des Spiels erneut einen fantastischen Eindruck. Für Super Metroid gibt es von mir summa summarum 8 von 10 Punkte bzw. dann ausnahmsweise 11,2 von 14 Energy Tanks. |
|||
| < antworten > | |||