Thema:
Re:Ist aber komisch flat
Autor: spinatihero
Datum:23.03.23 22:08
Antwort auf:Re:Ist aber komisch von lion88

>Wie sind denn seine Aussagen? Das man von Spiel zu Spiel entscheidet, ob es auch für anderen Plattformen erscheinen wird? Ich rede hier nicht nur von Sony, viele Bethesda Games sind auch auf die Switch portiert worden, auch wenn da die aktuelle Hardware nicht mehr mitspielen wird.

Das war afaik eine seiner Aussagen und so war es bisher ja auch. Das Quake Remaster kam ja auf allen Plattformen und es wird sicherlich noch andere Titel geben, die sofort auf allen Systemen kommen.

>Da hast du meinen Sarkasmus wohl überlesen. :)

Den überlese ich immer. Ich befürchte Jahre Maniac/Gaf/Era haben mich in dieser Hinsicht immun gemacht.

>Und hier auch, wobei mich ehrlich gesagt überrascht, dass die IP nicht MS gehört. Das ist bei Ori und Quantum Break afaik anders.

Die gehörte afaik ja MS, so wie denen auch Alan Wake gehörte.

>Ist aktuell EIN Spiel von Bethesda für die PS5 angekündigt? Bei Deathloop und Ghostwire: Tokyo hat man doch nur alte Verträge erfüllt.

Ein neues? Bisher nicht, wobei niemand weiß ob Indiana Jones exklusiv sein wird. Ansonsten kommen ja die Addons zu TESO und Fallout 76 sowie die Current Gen Version von Fallout 4. Ich wage mich mal vor und behaupte dass mögliche Remaster von Quake 2 oder 4 ebenfalls Multiplattform werden.

> Ich gehe aber fest davon aus, dass man zumindest für eine Switch 2 einige Portierungen machen wird.

Das glaube ich eher weniger. Wenn Ports für Switch 2 kommen, werden die auch für PS5 kommen. Zumindest bei Bethesda Titeln lege ich mich da fest da Bethesda afaik zumindest ein wenig Mitspracherecht hat was Veröffentlichungen angeht. Das letzte Wort hat natürlich Phil, wir wissen aber nicht unter welchen Bedinungen die Übernahme erfolgt ist. Gut möglich dass wir das in den nächsten Wochen dank der FTC noch erfahren, da die von MS und Bethesfa Unterlagen haben wollen die zeigen wie die Strategie beim "case to case" aussah und wann entschieden wurde ob Redfall und Starfield nun doch erstmal Xbox/PC exklusiv erscheinen. Die Unterlagen wollten sie nicht rausrücken, nun gibt es wohl eine richterliche Anordnung. Nehme ich nur Aussagen von Howard und Hines, und den offiziellen Blog Post auf der Bethesda Seite, gab es anscheinend von deren Seite andere Pläne bzw gibt es die vielleicht, nur zeitversetzt.

>Aber da auch kleinere Titel wie Hellblade nicht für die PS5 erscheinen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein neues Doom für die PS5 kommt.

Hellblade war DER erste Titel, der mit der XSX angekündigt wurde. Natürlich kommt der nicht, da das Studio auch direkt unter XGS läuft. Afaik ist Bethesda als Publisher noch intakt und publisht die eigenen Sachen, so wie Bungie z.b.. Alle auf Playstation gepublishte Titel erhalten auch zeitgleich die gleichen Inhalt Updates wie auf Xbox, so wie jetzt bei Deathloop oder bald Ghostwire Tokyo, obwohl der Deal ja ausgelaufen ist und MS durchaus erst später Updates, wie bei Minecraft. oder gar nicht, wie die Xbox exklusive Current Gen Version von Psychonauts 2. Afaik gibt es auch weder bei Deathloop noch bei Ghostwire Tokyo ein Xbox Game Studio Hinweis, bei Destiny auch kein Sony Logo o.ä., bei MLB The Show ploppt auch Playstation Studios im Intro auf und es gab wohl bei einem der letzten 2 Teile Playstation Banner Werbung im Spiel, auch bei der Xbox Version.

>Ich kaufe mir alle Bethesda Games auch nur mehr für die Xbox.

Ich kaufe erstmal gar nix mehr von denen, habe ja Gamepass. Für irgendwas muss ich den ja nutzen, und das meiste was kam und mich interessiert hätte war alter Kram wie Persona 5, den ich eh schon gekauft hatte oder Nischentitel wie Powerwash Simulator, den ich am meisten von den Gamepass Titeln gespielt habe. Jetzt trudeln langsam die Xbox Exklusiven ein, für die ich hauptsächlich verlängert habe, da kaufe ich das dann nicht Vollpreis Day1. Wenn die Sachen gut sind nehme ich die natürlich im Sale mal mit.

>Schlau wäre, wenn ein Top-Titel wie Starfield exklusiv für den Game Pass kommt. Ist halt die Frage, wie das in der MS Community ankommen würde, auch wenn ich davon ausgehe, dass fast alle ambitionierten Zocker, die nur eine Xbox besitzen auch ein Abo haben.

Du meinst nur Gamepass und nicht einzeln Vollpreis kaufbar? Würden die sich damit nichts ins Knie schießen? Howard selbst hat doch gesagt er fühlt durchaus Druck, weil Starfield natürlich auch Verkäufe bei Spielen und Hardware bringen sollen. Ich befürchte weiterhin dass MS den Gamepass Preis vorher eh noch um mindestens 30% erhöht, damit nicht jeder das Teil für unter 13 Euro spielen kann. Aktuell nimmt MS eh viele gute Dinge zurück, allein bei den Rewards haben sie viele Punkte halbiert oder komplett gestrichen, wie die 6000 Punkte beim Kauf ausgewählter Titel oder - kann aich ein Bug bei mir sein - keine täglichen 50 Punkte für einen Erfolg, stattdessen nur 5 täglich ohne Gegenleistung. Da wird das Ansparen von Punkten für kostenlose Gamepass Zeit immer schwieriger, was imo schon ein Hinweis ist dass MS da einiges umstellt um Umsätze zu erhöhen. Die Zeiten von 10 oder 20 Euro Gutscheinen oder monatlich 10 Euro Guthaben dank Rewards sind für mich leider erstmal vorbei :( Dafür ballert mich Sony derzeit mit deren Stars mit Rabatten voll, da dort spezielle Spiele zusätzlich Punkte und somit Guthaben geben.

Anyway. Ich schweife schon wieder ab. Ich glaube weiterhin die Chance von Starfield auf PS5 ist groß, einfach weil es offensichtlich viel Geld gekostet hat und die Kosten allein mit PC/Xbox gedeckt werden dürften, aber nicht der Gewinn abfällt die bei einem Skyrim. Wenn die Übernahme von ABK geblockt wird, dann würde es mich eh nicht wundern wenn MS wieder umdenkt, Xbox als reinen Publisher für alle Plattformen umstellt oder gleich verkauft bzw Studios wieder schließt/abwirft. MS will ABK unbedingt um langfristig in den Mobile Sektor rein zu kommen, inkl eigenen Store. Wenn das nicht klappt, Gamepass nicht weiter wächst und auch auf Playstation/Switch kommt, werden sie es sicherlich eie bei Mixer machen. Da haben sie auch hunderte Millionen verbrannt um Top Twitch Streamer einzukaufen, hat nicht die gewünschte Wirkung gehabt also sind die wieder weg und Mixer wurde an Facebook verscherbelt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass MS die Xbox Sparte weitere Jahre durchfüttert, während die hinter Sony und Nintendo stehen. Diese Generation ist ja auch schon gelaufen und Sony hat, trotz Preiserhöhung bei Spielen und Konsolen, Xbox deutlich hinter sich gelassen und ist plötzlich auch in Japan wieder erfolgreich. Wird also interessant wie das mit oder ohne ABK weiter geht.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de