Thema:
Re:Bestimmt ein tolles Spiel flat
Autor: sad
Datum:22.03.23 13:13
Antwort auf:Bestimmt ein tolles Spiel von KaeptenIglo

>...wenn man die Zeit dafür findet. Leider brauche ich da gar nicht erst mit anfangen, alle zwei, drei Tage mal 2 Stunden abends wird dem Spiel wohl kaum gerecht.
>
>Was mir aber immer wieder sauer aufstößt, sind diese rechtwinkligen Straßen und Bahnstrecken, die es scheinbar ausschließlich gibt. Dazu scheint die Siedlung immer nur auf einer flachen Ebene gebaut zu werden. Ich verstehe ja warum das so ist und dass viele Leute Spaß an der Perfektionierung haben, was mit einer "natürlichen" Umgebung schwierig wird. Trotzdem finde ich das einfach nicht mehr zeitgemäß, alles wirkt dadurch so artifiziell und unecht!

Also bei Anno gehört das rechtwinklige Rasterlayout zur Markenidentität und ist ne bewusste Designentscheidung. Es soll auch gar nicht zu realistisch sein und hat einen leichten Cartoontouch. Der Fokus bei Anno ist die Wirschaftsimulation und die Warenketten und wenn man da wirklich realistische Höhenlinien und organische Wege hätte wäre das sicher ein exponentieller Mehraufwand, der dann im Endeffekt nur der Optik dient. Gerade organische Wege und Gebäude sind jetzt eher ein relativ neues Ding in dem Genre. Manor Lords ist zb eines der wenigen Spiele, das das macht, wobei da der Scale auch viel kleiner ist

< antworten >