| Thema: |
|
||
| Autor: | Robi-Wan | ||
| Datum: | 20.03.23 22:07 | ||
| Antwort auf: | Steelrising - Bloodborne Tribute [Multi] von token | ||
Vorsicht: Dieser Text enthält ganz kleine Spoiler bzgl. zweier Bosse und den Locations. Wer das vermeiden will, bitte nicht weiterlesen. Wer bisher kaum etwas zu dem Spiel gelesen hat, bitte fortfahren.... Jetzt fühle ich mich doch mal wieder genötigt etwas längeres hier zu schreiben.... ... Ich verstehe nicht, warum dieses Spiel so wenig Liebe abbekommt. Es gibt Spiele, die Wertungen zwischen 50-70% einfahren und mehr diskutiert werden als dieses Spiel. Was ich echt schade finde. Meiner Meinung nach ist das hier ein 77% Kandidat. Wer Interesse an der Epoche, in der das ganze spielt, hat, darf gerne noch ein paar Punkte hinzufügen. Wer mal keinen Bock mehr hat immer nur Monster platt zu machen, gerne auch nochmal ein paar Prozentpunkte mehr. Aber ich fange mal ganz von vorne an. Nachdem so viele Spieler Bloodborne über den Klee gelobt haben, musste ich endlich anfangen ist zu spielen. Da es in Playstation + für alle PS5 Besitzer kostenlos war, war ich doppelt motiviert :-). Und was soll ich sagen: geile Atmosphäre, coole Musik, Hammer Gameplay. Gefällt mir, mit dem aktionorientierten Kampfsystem auch deutlich Besser als Dark Souls – sorry bout that. Auf jeden Fall hat es mir sehr viel Spaß gemacht – zumindest bis ich kurz vor dem Ende war. Irgendwann war die Luft bissl raus, was vielleicht auch daran lag, dass ich fast seit beginn des Spiels mit der gleichen Waffe und Ausrüstung rumgelaufen bin. Ich weiß, im DLC konnte man noch viele neue Waffen usw. finden. Bei mir war aber etwas die Luft raus und ich wollte es nur noch beenden. Die letzten beiden Kämpfe waren dann auch nochmal schön knackig. Insgesamt auf jeden Fall ein sehr geiles Spiel – würde fast schon das Wort „Meisterwerk“ in den Mund nehmen, sofern man auf Souls Like steht. Danach dann kurz ein paar Sachen im Gamepass getestet, hat mir aber alles nicht so zugesagt. Dann ist mir eingefallen, dass doch mal ein Spiel rauskam das auch ein Souls like war und in Frankreich spielt... Mit Robotern... Hm, mal was ganz anderes von der Atmosphäre her. Kurz googeln müssen wie das Spiel heißt... Ui, bei MM nur 30€.. Zwei Tage später war es dann bei mir. Und hier ging eine Spaßige Zeit los... Ich muss ehrlich zugeben, die erste Stunde hat mich das Spiel gar nicht abgeholt. Hölzerne Animationen der Heldin, keine so perfekt genaue Steuerung wie Bloodborne, ein Kampfsystem, das nichts halbes und nichts ganzes war, Sounds die ich langweilig fand usw. Dann war da auch noch der erste Boss, der mich kurz etwas geärgert hatte. Nach 7 Versuchen war er aber auch dahin – erste Befriedigung. Und ich weiß nicht mehr wie lange es gedauert hat, aber nachdem ich die erste gute Waffe gefunden hatte (zwei Schwerter) und ich wieder angefangen habe damit offensiver zu spielen, hat es mir unglaublich Spaß gemacht und das bis zum Schluss. Was das kleine Studio hier auf die Beine gestellt hat ist schon sehr gut. An die Animationen hatte ich mich irgendwann gewöhnt, die Sprungpassagen waren immer etwas hackelig aber gingen in Ordnung, Die Story plätschert am Anfang extrem vor sich hin und ist mega langweilig – bis sie dann ab ca. 60% des Spiels an Fahrt aufnimmt. Anfangs habe ich die Cutscenes abgebrochen, weil sie auch sehr schlecht gemacht waren. Nachdem ich dann aber zwischendurch mal wieder eine gesehen habe und es spannender Wurde, habe ich die meisten durchlaufen lassen. Auch wenn sie sehr langweilig designd waren. Was ich extrem gut fand war der Soundtrack. Mir haben die Musikstücke sehr gut gefallen, sie waren atmosphärisch, haben super zur Situation gepasst und einen gerade bei Bosskämpfen schön ins Geschehen gezogen. Was ich nicht so toll fand war die Tatsache, dass man mit den Bomben schon fast cheaten konnte. Mit ausreichend Bomben war nahezu jeder Boss leicht zu legen. Wer also eine kleine Herausforderung sucht, sollte ohne die Bomben spielen. Das Design der Gegner war insgesamt ok, richtig geflasht hat mich nichts. Die Bosse fand ich allerdings teilweise sehr cool, vor allem, Spoiler, der Guillotinen Roboter. Auch der Reiter in den Minen war sehr cool, oder die finale Gegnerin. Insgesamt alle echt schön gemacht. Bis auf den ersten, der ist eigentlich irgendwie lame. Was die Abwechslung der Location angeht muss ich sagen: durchwachsen. Teilweise zu Gärten und alte französische Mauern. Aber Spoiler, es kommen noch MInen, Hafengebiete, Ein Labyrinth und andere Locations dazu. Insgesamt also schon auch sehr brauchbar. Warum ich das alles schreibe? Naja, um das Spiel zu verkaufen, dass ich gleich ins For Sale packe. Aber eigentlich vor allem, weil ich es ein unterbewertetes Spiel finde, das bei den meisten wohl einfach unter dem Radar fliegt – auch weil es zur falschen Zeit kam. Gebt dem Spiel wenigsten 2h, wenn ihr dann noch keinen Gefallen daran gefunden habt, wird das auch nichts mehr. Wenn auch aber Souls Like gefallen und ihr mal was anderes sehen wollt als Monster – holt es euch. Gerne auch bei MM, die brauchen auch etwas Unterstützung. Ich habs durchgespielt und hatte insgesamt eine Menge Spaß. PS: Ich hatte nach dem langen Text keinen Bock mehr Korrektur zu lesen. Entschuldigt also die Rechtschreibfehler. |
|||
| < antworten > | |||