| Thema: |
|
||
| Autor: | tm | ||
| Datum: | 20.03.23 14:49 | ||
| Antwort auf: | Re:Auf die Gefahr hinauf... von shertok | ||
>wie kann man das anders lösen in einem open world spiel? schauen wir uns mal elden ring an. dort ist es ja grundsätzlich so, dass das game viel skill lastiger ist als diablo. >ich glaube nicht, dass man in irgendeinem diablo je den endgegner als lvl 1 charakter töten konnte, in from software spielen und auch elden ring ist das möglich. man kann in elden ring auch mit einem sehr hoch levligen charakter im startgebiet noch verrecken wenn man sich dumm anstellt. in diablo 1 bis 3 machen diese gegner an einem wortwörtlich 0 schaden. Wir machen das in unserem game durch ein dynamic state system. Wenn du direkt zurueck in ne area gehst nachdem du in der Stadt deine Sachen upgegradet hast merkst du so halt den Effekt: Anstatt 5 hits to kill fuer nen humanoid enemy sind's jetzt nur mehr 3-4, etc. - So fuehlst du deine progression und kannst jetzt halt auch leichter die Items und Resourcen in der Gegend ergattern. Aber nach ner Zeit oder nach gewissen story events aendern sich die Areas und anstatt Humanoids laufen dort jetzt Woelfe und sonstwas rum und die sind jetzt higher level. Schlaegst du die zurueck kommt irgendwann wieder was Neues, etc. So simulierst du halt ein ecosystem, das nicht so formularisch wirkt. Hin und wieder gehst du in ne Gegend, in der du vorher schon warst und Wow, pleotzlich sind da neue Gegner mit neuen behaviors und anderem Loot! Ausserdem koennen dort jetzt story events stattfinden, ploetzlich wirst du von gegnern ueberfallen, die vorher nicht da waren, etc. - So baust du halt ne glaubwuerdige Welt auf, was mir persoenlich weit besser gefaellt als immer zu wissen, dass es schnurz egal ist, wie ich meinen Charakter entwickelt habe. Die bloeden Woelfe, die ich vorher 3 mal abballern musste muss ich jetzt noch immer 3 mal abballern, obwohl ich jetzt 5 levels hoeher bin. Wozu loote und levele ich denn dann? Die Art und Weise wie's Diablo IV macht nimmt dir halt komplett das RPG Feeling. Alles ist casual, alles ist staendig genau auf dich angepasst, du wirst nie so richtig auf den Deckel bekommen und musst dann reinbuttern, damit du die Herausforderung ueberwindest. Und genau das fehlt mir hier halt. Das 'RPG' ist hier in Wirklichkeit nur im UI vorhanden, jede Challenge wurde normalized. Hau drauf und gut isses. |
|||
| < antworten > | |||