Thema:
macht süchtig, aber geflasht bin ich nicht flat
Autor: shertok
Datum:20.03.23 09:39
Antwort auf:Diablo IV [PC/PS4/XB] von Zyn

für mich war jeder diablo teil bisher liebe auf den ersten blick, teil 4 leider nicht

ich habe in dem thread ja schon oft geschrieben, dass mich das art design einfach ganz und gar nicht anspricht. ich weiss, dass ich damit ziemlich allein dastehe, aber diese graubraune mischung empfinde ich einfach als enorm langweilig und generisch.  obwohl ich diablo 3 und dessen look geliebt habe, verstand ich auch immer die leute, die lieber wieder düsteres art design à la diablo 1 und 2 gehabt hätten, es muss für mich also keinesfals quietschbunt sein, diablo 4 hat für mich einfach keine interessante visuelle identität.

dann zum gameplay, die ersten drei teile hatten eine imo klare kurve bei der entwicklung des gameplays, mit diablo 3 hat die franchise imo das endziel des massenmonsterschnetzelns erreicht, unmöglich das noch zu steugern.
man musste sich für diablo 4 also etwas überlegen und hat sich entschieden, sich an MMO wie lost ark zu orientieren. das ding ist mega erfolgreich und blizzard hat schon immer gut geklaut, von daher nachvollziehbar.

ich weiss aber nicht, ob es für mich das richtige ist, ich mag MMO und es war nach diablo 3 imo sogar eine legitime weiterentwicklung, aber ich bin einfach nicht sicher, ob es genug ist, um sich von der diablo 3 perfektion abzuheben.

kleiner einschub: ich will damit nicht sagen, dass diablo 3 besser als diablo 2 ist, es ist absolut legitim diablo 2 als "anders" anzusehen und dieses vorzuziehen. wenn ich sage diablo 3 ist perfekt, dann meine ich damit die perfektionierte form dieses kerngameplay loops eben des massenmonsterschnetzelns in isometrischer perspektive.

aber eben, spielerisch ist mir der MMO aspekt einfach nicht genug pfiff für die evolution von diablo, man wollte halt einfach eine weitere gelddruck maschine, ist natürlich ok, aber für mich so spannend. daran ändern auch vielseitiger endgame content nichts. das sind einfach neue attraktionen im 30 jahre alten park, aber ich brauche wirklich einen neuen park.

eine innovation des hack'n'slay genres, so wie id es mit Doom/Eternal für fps gemacht haben. wenn blizzard das nicht liefern kann, wer sonst?


< antworten >