Thema:
Auf die Gefahr hinauf... flat
Autor: tm
Datum:20.03.23 00:06
Antwort auf:Diablo IV [PC/PS4/XB] von Zyn

...das mir jetzt wieder jemand 'bias' vorwirft, etc., ich bin ehrlich gesagt ziemlich ueberrascht, dass ein paar der Designentscheidungen nicht in der Luft zerfetzt werden.

Starten wir mal beim Scaling: Jedes Gebiet levelt mit mir mit. Anstatt ne typische RPG Experience zu haben isses so vollkommen egal, mit welchem Level ich irgendetwas angehe. Lillith's Lament oder wie auch immer der Boss hiess hat mich mit meinem Barb auf level13 weggehauen. Also dachte ich, hey, einfach rausgehen und bisschen leveln, dann geht das sicher. Bin zurueck mit meinem Lvl15 Barb und jetzt ist der Boss auch level15, dh. ich hatte genau die selbe Erfahrung mit dem wie zuvor! Aufleveln hilft nix, alles ist immer gleich.

Genauso sieht's wohl ueberall aus, nicht? Ich kann mit nem Level10 char groupen und in nem level18 Gebiet rumlaufen und der ist effizienter als ich, da der die Gegner dort als Level10 sieht, nur ich seh sie als Level18, da mein Char Level18 ist.

Da haben sich Leute ueber die Art und Weise aufgeregt, wie Elder Scrolls das in der Vergangenheit gehandlet hat, aber das Ding hier geht nochmal nen Schritt weiter und nimmt die RPG experience komplett raus und keinen kuemmerts?

Wieso sollte man am Anfang irgendwelche sidequests oder sonstwas ausserhalb der main campaign machen? Ist ja nicht so, als koennte ich mir so nen Vorteil erspielen. Hab ich das so richtig begriffen?

Dann gehen wir mal weiter zur Multiplayer Story Experience: Ich zock mit nem Kumpel, wir kommen zur ersten Story Sequence im Spiel und poof, ploetzlich ist der binnen 1 frame vom Screen gewischt und jetzt sind wir im Grunde zurueck im Single Player - bis die Sequence vorbei ist, dann poppt mein Kumpel urploetzlich wieder ins Bild. Das haette man doch feiner gestalten koennen, oder?

Dann rueber zur Itemization: Wiedermal tonnenweise vendor trash und meistens suche ich mir die items aus, bei denen der main stat gruen (= besser) angezeigt wird. Ja, auf die Affixes muss mal diesmal wieder achten, aber ne PoE'sche Komplexitaet hab ich bis jetzt nicht gesehen. Bin ausserdem gar kein Fan von personalized loot, aber das ist halt auch Geschmacksache.

Dann rueber zu den skills: Oof, cooldowns. Bin generell kein Fan von Cooldowns in ARPGs, aber als ich dann bemerkt habe, dass Frost Nova ein Cooldown Spell ist verging's mir. Zumal sich hier dasselbe Skill Pattern wie beim Barb gezeigt hat. Selbst mein Dodge Move hat nen cooldown...

Dann gehen wir rueber zur Story und Narrative Design: Am Anfang war ich echt angetan, da sich hier gegenueber Diablo 3 einiges getan hat. Endlich in-game sequences, die ordentlich rausgearbeitet wurden! Dann ging's aber relativ schnell steil bergab und von den Sequenzen blieb kaum noch was uebrig, dann wurde wieder die selbe Delivery Method wie bei Diablo 3 benuetzt: Ich seh irgendein Siegel und schon labert eine Vision von Lillith mit ner Vision von nem anderen Charakter in idle animations ueber dies und das - und dann wiederholen wir das Ganze gleich 3 mal hintereinander. Und dann der Aufbau mit der Lady und ihrer Mutter, die ich kaum kenne und jetzt emotionally connected zu denen sein soll... Nee sorry, hat mich nicht abgeholt.

Exploration ist halt auch so ne Sache. In Zeiten eines Breath of the Wilds erwarte ich mir da heutzutage mehr Freiheit. Jede Interaktion mit der Welt ist ne kleine Cutscene, in der ich die Kontrolle verliere. Press B to duck, press B to jump, press B to climb, ueberall unsichtbare Waende. Die meisten Dungeons waren nach Schema F gestrickt: Rein, grosse Halle, in der ich paar Gegner kloppe, loot einsammeln und raus.

Die Balance fand ich auch ziemlich unausgegoren: Mit meinem Barb bin ich oefter mal gestorben, da ich offenbar stats-technisch hin und wieder noch unter den Anforderungen lag - Diablo ist nicht unbedingt ein skill-based game, versteh ich ja, aber jedesmal, wenn ich nen Boss nach ein paar Mal sterben gelegt habe hab ich nicht wirklich verstanden, was ich denn nun besser gemacht habe. Dann das Ganze nochmal mit der Sorc probiert und siehe da: Nach 1.5 Stunden war ich durch, kein einziges Mal auch nur annaehernd gestorben. Barb scheint in der Beta ziemlich schwach zu sein... Lag vielleicht auch an meiner Skillung, aber soweit ich das gesehen habe ging's ja vielen aehnlich.

Das Trading begrenzt ist wissen wir ja, aber gut muss ich's dennoch nicht finden. Nimmt mir einfach das Gefuehl, dass meine Items nen Wert haben.

Und ja, klar bin ich biased, wir sitzen grad selbst an nem ARPG und es hat ja nen Grund, wieso wir alles so designen wie wir's tun, aber ich hab mir schon erhofft und erwartet, dass Diablo IV wieder bisschen mehr in die Diablo 2 Richtung geht, vor allem da Diablo 2 Resurrected ja richtig gut war, aber was ich in der Beta gesehen hab fand ich ziemlich durchwachsen. Vor allem das automatische Scaling aller Gebiete halte ich fuer ne unfassbar komische Entscheidung.

Geht's denn wirklich nur mir so?

< antworten >