Thema:
Re:Kinguin und Eneba - Achtung flat
Autor: spinatihero
Datum:15.03.23 14:12
Antwort auf:Kinguin und Eneba - Achtung von Marcio

>Da es noch immer nicht angekommen ist:
>Beide betreiben eine Plattform auf denen nicht offizielle Reseller keys/Guthaben verkaufen können.
>
>Da sie nicht offiziell sind, kann es dazu führen, dass einige mit geklauten Kreditkarten diese kaufen und dort verkaufen.
>
>Ich halte generell Abstand zu beiden, da mir das Risiko zu groß ist und es bei Spielen auch dazu führt, dass oftmals die Entwickler davon nichts haben und sich ab und an auch mit Kreditkarten rück Transaktionen rumschlagen müssen.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Wundert mich auch wie oft Eneba hier immer genannt wird. Funktioniert sicherlich wenn man dort einen Verkäufer kennt und vertraut. Ansonsten ist das leider eine Plattform ohne jegliche Sicherheiten. War ja selbst einer der aufgrund der Nennungen hier dort vergünstigt Guthaben gekauft hat, und der Code funktionierte nicht.

Was dann folgte war Hinhaltetaktik und ich musste immer wieder neue Belege vorweisen. Erst ein Screenshot von der Fehlermeldung beim Einlösen, das Bild per Smartphone wollten sie nicht sondern bitte mit per PC Screenshot, dann allgemeine Infos zu meinem PSN Account und dann sollte ich bitte Sony kontaktieren warum die den Code nicht annehmen. Der Kundendienst hat dann bestätigt was klar war, Code war bereits Monate vorher eingelöst, und sie haben nochmal explizit gewarnt bei solchen Plattformen zu kaufen, da im schlimmsten Fall der PSN Account gesperrt werden kann falls der Codes zurückverfolgt und mit Straftaten in Verbindung stehen.

War dann auch irgendwie skurril dass mir Eneba eine Mail schickte mit Link zu einer Bewertungsplattform, wo ich doch bitte eine Bewertung hinterlassen sollte. Was ich tat und meinen Fall schilderte. Eneba entschuldigte sich dort, meldete sich nochmal per Mail und fragte dann wieder nach den gleichen Dingen wie vorher, also wieder Screenshots etc.. War mir dann zu blöd und ich habe die 45 Euro abgeschrieben. Seitdem kaufe ich Guthaben nur noch bei Amazon und scheiß auf die paar Euro, die ich anderswo möglicherweise sparen könnte. PS+ hole ich immer über diverse Aktionen von Amazon oder Sony selbst. Da stehen im Mai afaik wieder Days of Play an, wo auch PS+ wieder im Angebot sein dürfte.

Anyway. Natürlich muss nicht jeder ähnliche Erfahrungen machen und ich habe vorher, bei anderen Anbietern, auch nie Problene gehabt. Wenn man aber einmal Pech hat, dann ist der ganze Gewinn durch den Kauf bei solchen Händlern oft weg, und der mögliche Verlust meines Accounts war es mir nicht wert.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >