| Thema: |
|
||
| Autor: | PoP | ||
| Datum: | 03.03.23 18:59 | ||
| Antwort auf: | Re:Hard / Casual von hoover2701 | ||
>Ich habe mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Entschuldigung. Im späteren Spielverlauf (auf Maddening) kommt ein erster Skirmish-Level in Brodia hinzu (ich glaube nach Chapter 10) und auch die ersten Paralogues, in denen man die Emblem-Ringe quasi erweitert freischalten kann - also nicht nur bis Bon-Level 10 sondern 20 mit entsprechend stärkeren freischaltbaren Perks. Wenn man auf der World Map diese Kämpfe in der Vorschau sieht, dann stehen dort immer Level-Empfehlungen und diese sind bei erstmaligem Erscheinen weitaus höher als die gerade anstehende Hauptquest (und auch tatsächlich schwieriger zu bestehen). Also spielt man erst einmal die Hauptquest weiter, bis die Empfehlungen ungefähr denen für die nächste Hauptquest entsprechen. Das funktioniert super und fühlt sich auch "richtig" an. Die DLC-Paralogue-Battles scalen hingegen mit Deinem eigenen Level, was ich auch in Ordnung finde. > Ah, ok das klingt dann wiederum genau nach dem was ich will. >Du solltest wirklich mal langsam richtig einsteigen. Ich denke, Dir wird Maddening sehr viel Freude bereiten. Es ist absolut knackig und jede Map zählt, Grinden ist weder gewünscht noch möglich. Das Spiel besteht für mich aus zwei Haupt-Suchtfaktoren: Die sehr ansprechenden Maps und entsprechend geilen Missionen sowie das Herumtüfteln an den Charakteren im Somniel. Wenn das das Ziel des Entwicklers war, hat's funktioniert. > Hab voll Lust drauf aber wie gesagt erst will ich Super Robot Wars durch spielen. Sollte aber nicht mehr allzu lange dauern. Was ich nicht verstehe: Man kann die map zoomen (Ich mag die weiten Ansichten mehr). Nur werden dann auch alle icons und Indikatoren kleiner. WTF! Man kann dann nichts mehr lesen. Ich bin weiterhin der Meinung das 3D Figuren auf dem Feld total unpraktisch sind. 2D Sprites konnte man immer sofort die Unit erkennen aber so ist es umständlich und es gibt nur die Portraits die aber wenn sie zu klein sind auch undeutlich werden. >Nach wie vor vermisse ich jedoch eine schöne Rahmenhandlung und eine echte narrative Motivation bei dem Spiel. Gameplay-technisch über jeden Zweifel erhaben, aber eben im Vergleich zu Three Houses eine wirklich desaströse Story und Unterhaltungen auf Kindergartenniveau. Kann ja sein, dass das voll back to the roots ist und ich höre auch immer wieder Vergleiche mit Awakening, welches wohl vom Spielablauf Engage sehr ähnlich gewesen sein soll, aber ein bisschen mehr Mühe hätten sie sich da schon geben können. >Ich weiß, dass Du das auch voll fremdschämig fandest, aber mir hat das sehr gut gefallen. Man darf ja nicht vergessen, dass es immer noch ein SRPG ist und dafür fand ich die Story mit den drei Königreichen und die Charakterentwicklungen >insbesondere der Hauptcharaktere durchaus ansprechend. Mich hat primär der romancing school girls parts genervt uns das fehlende weapon triangle. Vermutlich wird die story spöter dann schon besser aber der Anfang war so cringe das ich nicht weit gekommen bin. >Auch das etwas "farbärmere" Design des Vorgängers hat mir mehr zugesagt als der bunte Bonbonlook mit Zahnpastafrisuren in Engage. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Ein Three Houses mit den Maps und Kämpfen von Engage wäre ultimativ! Oder eben ein Engage mit dem Charakterdesign und der Story von Three Houses. Such's Dir aus... ;) Der Style erinnert mich irgendwie an Grandia. Ich kann damit leben aber die artworks der Figuren waren bei TH schon besser. Das fängt schon damit an das anscheinend jede Figur die exakt gleiche Grundform hat was Kopf und Gesicht angeht. |
|||
| < antworten > | |||