Thema:
Re:Verkackt Nintendo den Übergang zum Switch-Nachfolger? flat
Autor: Sidewinder
Datum:03.03.23 11:08
Antwort auf:Re:Verkackt Nintendo den Übergang zum Switch-Nachfolger? von sYntiq

>>Da kann man imho nichts verkacken.
>
>Sicher?
>- Nintendo hat sich schon vor vielen, vielen Jahren aus dem Hardware-Rennen verabschiedet. Kann und will Nintendo ein Gerät rausbringen welches leistungstechnisch stärker ist als PS5/XSX? Wie würde der Markt reagieren wenn der Switch Nachfolger leistungstechnisch irgendwo zwischen PS4/Xbox One und PS5/Series X liegt? Also wieder zum Release bereits veraltete Technik mitbringt?
>


Natürlich nicht, mit der Hybridkonsole haben sie doch ein sehr solides Alleinstellungsmerkmal und Fundament, niemand erwartet von der Switch 2, dass sie ebenbürtig zu einer PS5 oder Series Konsole sein wird oder sollte.

Die Switch Spieler haben sie ja trotz der im Vergleich lahmen Hardware gekauft und das zu einem nicht mal so günstigen Preis, ich glaube die reine Hardwarepower ist kein besonders wichtiges Kriterium und die Switch 2 wird im Vergleich zur ersten bestimmt einen starken und spürbaren Sprung nach vorne machen, aber natürlich trotzdem ziemlich weit hinter einer PS5 landen.

Es besteht immer noch 0 Konkurrenz im traditionellen portablen Konsolenmarkt, den sie eh schon seit gefühlt einem Jahrhundert dominieren und die Nintendo Marken ziehen wie eh und je. Switch 2 mit besserer Hardware und neuen exklusiven Spielen und die Gewinne sprudeln weiter!!1

>- Nintendo versucht doch schon lange bei jeder Konsole irgendetwas "Neues" mit reinzubringen. Bewegungssteuerung bei der Wii, Second Screen bei der Wii U, Hybridkonsole bei der Switch. Wer weiss was sie sich für den Switch-Nachfolger ausdenken.
>
>- Bei der Wii hiess es bezüglich des Nachfolgers auch gern "Mehr Leistung, abwärtskompativbilität, da kann man nichts verkacken". Dann kam die Wii U...
>


Schon, aber solange sie den Hybridansatz der Konsole nicht verkacken, sollte der Übergang eigentlich schon reibungslos über die Bühne gehen. Irgendwas innovatives kommt bestimmt, ich erwarte aber keine grossen Experimente bei der Switch 2.

Bei der Wii hat es sich doch im verlaufe der Jahre ausgewaggelt, die ersten Jahre war voll die Massenhysterie, gegen Ende brachen die Verkaufszahlen ein und der Gamesupport war auch nicht mehr so geil oder?
Bei der Switch sieht es ganz anders aus, das Teil verkauft sich immer noch sehr gut und tonnenweise Spiele erscheinen jedes Jahr. Der Hybridansatz bzw. die portable Konsole ist kein kurzlebiger Trend, das ist ein Feature das immer sinnvoll sein wird.

>- Selbst wenn Nintendo jetzt keinerlei Experimente mehr eingeht und, wie die anderen Hersteller nur ein leistungsfähigeres Hardwareupgrade rausbringen. Würde der Markt da wirklich positiv drauf reagieren? Also, auch ausserhalb unserer Foren-Bubble? Ähnlich wie damals die Wii hat sich auch die Switch in sehr vielen Haushalten breitgemacht die nicht zur typischen Spielerschaft gehören. "Casual Gamer" zB. Lockt man die mit einem "Mehr vom gleichen aber leistungsfähiger!" wirklich hervor? Wer erinnert sich hier denn nicht mehr an die Stories von "Müttern" die WiiU Spiele führ ihren Nachwuchs gekauft haben und sich dann wunderten dass es ja gar nicht auf der Wii läuft. Oder 3DS Spiele auf dem DS....
>
>- Nintendo hat doch nun schon eine Weile ein Talent dafür immer wieder eine Konsolengeration zu verkacken.
>Gamecube lief nicht erfolgreich (glaube ich), Wii lief sehr erfolgreich. Wii U lief nicht erfolgreich, Switch lief sehr erfolgreich....
>
>Allerdings hatten sie, glaube ich, im Handheldbereich eigentlich nur erfolgreiche Generationen also wer weiss wie es beim Switch-Nachfolger wirklich wird. :)
>


Eben, Switch 2 wird bestimmt wieder eine portable Konsole und somit ist ein Erfolg garantiert!!1

Nein keine Ahnung, wer weiss das schon, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Switch 2 floppen wird, aber Überraschungen gab es schon so oft im Konsolenmarkt und ich hätte auch nie gedacht, dass die Switch 1 ein derartiger Erfolg wird nach der Ankündigung...


< antworten >