| Thema: |
|
||
| Autor: | Bullitt | ||
| Datum: | 24.02.23 20:54 | ||
| Antwort auf: | Durchgezockt 2022 - außer Elden Ring gab es ja nix von Lynne | ||
2022 war für mich ein gutes Jahr. Das Steam Deck hat mich wieder mehr zocken lassen, aber auch am großen Bildschirm wurde ich meist gut unterhalten. Nicht jedes Spiel auf der Liste wurde klassisch "durchgezockt" - manche Spiele haben kein klar definiertes Ende, manche Spiele habe ich für DLC wieder rausgekramt. Und ganz vereinzelt verbuche ich auch dann ein Spiel unter "durch", wenn ich noch nicht absolut alles getan habe, aber mich das Gefühl beschleicht, alles Wesentliche gesehen zu haben. Also dann zur Liste, welche grob chronologisch sortiert ist. Anno 1800 DER Dauerbrenner 2022 bei mir, lief von Januar bis Dezember immer wieder und wieder. Schon 2019 war es ein tolles und auch absolut rundes Aufbauspiel, aber jetzt, nach 4 Seasons, ist es nicht weniger als ein Monument. Nicht jeder DLC ist für sich allein betrachtet toll, aber alles fügt sich am Ende zusammen wie ein riesiges Puzzle und ergibt ein Spiel, welches unglaublich komplex werden kann, aber dabei nie abschreckend wirkt. Im Gegenteil, es ist fast immer wunderbar einladend und man kann in aller Regel selbst entscheiden, wie und in welchem Tempo man die Komplexität steigert, ob man in Ruhe kleinteilig die Probleme löst, oder munter groß baut und im Anschluss die Versorgung sicherstellt. Es gibt einfach so unglaublich viel zu tun in Anno 1800, und man hat die Freiheit, sich dabei alle Zeit der Welt zu lassen, sofern man denn möchte. Rund 850 Stunden habe ich aktuell in Anno, davon bestimmt 400 allein in 2022. Ein Spiel, welches durch mehrere Season Passes in der Tat noch deutlich besser wird, und trotzdem nicht nach Abzocke oder Endlos-Melken riecht (hallo Paradox!), und das ausgerechnet von Ubisoft. Glaubt mir doch Keiner!!1 Snowrunner Ein weiterer Kandidat aus der Kategorie "Dauerbrenner". Im Gegensatz zu Anno konnte Snowrunner aber das Niveau nicht mehr halten; das zweite DLC-Jahr war durchwachsen. Vor allem DLC 7 (das "Racing"-Gedöns) war in allen Belangen ein Totalausfall und wirkte lustlos hingeklatscht. Ich möchte wetten, sie wollten was ganz Anderes tun in Sachen Setting, was dann im Angesicht von Putins Krieg nicht mehr opportun erschien. Grundsätzlich absolut nachvollziehbar, aber dann hätte ich lieber gesehen, dass sie es verschieben, anstatt sowas Lustloses hinaus zu rotzen. DLC 8 mit 4 großen Maps war dann wieder besser, aber am Ende doch zu viel Wiedeerholung in einer doch ziemlich anspruchslosen Umgebung für Snowrunner-Verhältnisse. Maine war aber rundum geil. Und ja, selbstverständlich werde ich auch die nächsten DLC spielen, weil ich ein Opfer bin. SRX The Game Wer kennt sie nicht, die "Superstar Racing Experience" (SRX)? Okay, außerhalb der USA muss man die Frage umdrehen: Wer kennt sie? Ja, du da hinten, allein in der Ecke, meldest dich? SRX ist eine Rennserie, die ausschließlich auf kurzen Ovalstrecken stattfindet, häufig auf Dirt. Die SRX selbst ist aber klein (nur eine Handvoll Strecken), daher besteht der Hauptteil des Spiels aus anderen US-Rennserien, fast alles auf Dirt und im Oval. Das Ganze ist aus europäischer Sicht schon reichlich schrullig, wenn Autos, die wie Rasenmäher mit Überrollkäfig aussehen, in einer Halle Rundenzeiten von unter 10 Sekunden fahren, oder wenn die Strecken teils wirklich nur noch ein Kreis sind. Das ist schon alles SEHR speziell, aber wenn man zu den 3 Menschen in Deutschland gehört, die sowas mögen, ist SRX auch ein schönes Spiel. Comedy-Bonuspunkte gibt es für die absurd unpassenden Stockphotos im Karriere-Modus. Portal 2 Meisterwerk, habe ich schon gefühlte 30 Mal durchgespielt. Diesmal war das Steam Deck der Anlass. Human Resource Machine Netter, kleiner "Programmier"-Puzzler mit dezentem, aber teils auch sehr schrägem Humor. Die Aufgaben sind meist nicht allzu schwer, ein paar Kopfnüsse sind aber dabei. Teils wird ziemlicher Spaghetti-Code produziert, also wenn man aus der Objektorientierung kommt, wird das vermutlich keinen so großen Vorteil geben, wie man anfangs denken könnte. Trotzdem schönes Spiel. Lumines Remastered Das beste PSP-Spiel ist auch auf Steam Deck geil. Ich würde so Einiges für ein neues Lumines hinlegen! Vampire Survivors Mein GOTY, dazu wurde vermutlich auch schon alles gesagt. Urbek City Builder IMHO ein absoluter Geheimtipp im Aufbau-Genre! Urbek City Builder ist, grob gesagt, Sim City 2000 kombiniert mit dem Ressourcen-Fokus von Anno. Garniert wird das mit einer Voxel-Optik, die gleich doppelt toll ist: Zoomt man nah heran, sieht das Spiel aus wie eine riesige Minecraft-artige Stadt. Bewegt man die Kamera weiter weg, hat man dann einen Pixel-Style, der an 90er-Aufbauspiele erinnert. Auch toll finde ich, wie sich die verschiedenen Biome auf's Gameplay auswirken. In der Wüste muss man sich die Nahrung anders beschaffen und hat teils andere Gebäude, als im gemäßigtem Klima. Und das Bauen im Urwald-Biom ist auch eine eigene Herausforderung, genauso wie Bauen in den Ruinen einer vorher zu Grunde gegangenen Stadt. Urbek bringt also einige frische Ideen mit, und bleibt dabei angenehm übersichtlich. Man wird keine so riesigen Städte bauen können wie in anderen Spielen, aber es ist trotzdem komplex genug, um interessant und herausfordernd zu bleiben. Dazu hat es noch ein Punktesystem, um neue Biome freizuschalten, also gibt es auch genug zu tun. Nascar Heat 5 Da das aktuelle Nascar-Spiel ("Nascar Ignition") leider kacke ist, habe ich mal wieder einen Teil der Nascar Heat Serie gekauft, der nicht mehr viel gekostet hat. Nascar Heat ist auch im 5. Teil ein irgendwie seltsames Spiel, und das meine ich gar nicht mal so negativ, wie es vielleicht klingen mag. Im Gegenteil, ich mag es sehr. Es ist nicht AAA, nicht allzu poliert, aber Nascar Heat schafft es doch erstaunlich gut, die Essenz von Nascar einzufangen. Es ist keine Simulation - weit entfernt, denn dazu sind Handling und Physik deutlich zu unterkomplex. Und trotzdem ist Nascar Heat eine erstaunlich gute Illusion, denn mit den richtigen Einstellungen kommt das Geschehen einem echten Nascar Rennen wirklich erstaunlich nah, und kann schon sehr intensiv und spannend werden. Nur in den Standardeinstellungen sollte man nicht spielen, denn Ovalrennen ohne Verschleiß, ohne Flaggen, ohne Pit Stops und nur 5 Minuten lang sind natürlich komplett lame. Nascar ist Langstreckensport, und man sollte schon mindestens 25% Rennlänge fahren, um den Verschleiß, die Strategien usw. auch zu haben. Es ist außerhalb der USA "Special Interest", also einen gewissen Nerv für US-Ovalrennsport sollte man schon mitbringen, und viel Zeit. Hat man das, dann kann Nascar Heat 5 das belohnen und mit die spannendsten (Singleplayer-)Rennen bieten, die ich je erlebt habe. Und ich habe bereits auf dem Atari 2600 Racer gespielt... Ace Combat 7: Skies Unknown Wow, ist das Retro. Dieses Tontaubenschießen-Gameplay mit nachwachsenden Raketen, die pseudo-tiefgründige Blödsinnsgeschichte, das HUD, die Supergegner, die kalten, in Blau geradezu ersaufenden Menüs... Wirklich alles wirkt hier wie die PS2-Teile, nur halt in besserer Technik. Ich mag's sehr, und hätte im Nachhinein auch früher zugreifen können als erst 2022. Irgendwo hatte ich von argen Verschlimmbesserungen gelesen, aber das betraf wohl eher den Vorgänger, denn Teil 7 könnte in Sachen Look & Feel auch aus dem Jahr 2002 stammen. Return to Monkey Island Mein GOTY Platz 2. Wunderschönes Alterswerk, welches natürlich nicht mehr so faszinieren kann wie die Teile vor über 30 Jahren, aber trotzdem diese schön wohligen Gefühle von damals wieder aufleben lassen. Gilbert und seine Leute haben Monley Island größtenteils sinnvoll modernisiert, ohne seine Essenz zu verlieren. Trail Out GOTY Platz 3, wobei es wirklich nicht leicht ist, zu erklären, warum ich es so gut finde. Denn nach den allermeisten "objektiven" Kriterien ist Trail Out Crap, oder zumindest sehr nah dran: Das Fahrzeughandling ist viel zu floaty, die Physik zum Haareraufen, Kollisionen fühlen sich an als ob die Fahrzeuge aus Gummi sind, KI ist doof, Motorensounds irgendwo zwischen Küchenmaschine und Elektrorasenmäher, teils absurde Bugs... ... und ich liebe es! Denn auf der anderen Seite ist es eine kompromisslose Liebeserklärung an Flatout 2 / Ultimate Carnage. Sie haben die Essenz von Flatout verstanden, was bedeutet: trotz aller Action gewinnt man hier mit einer guten Fahrlinie und auch mal Bremsen. Diese Balance hat bisher außer Bugbear quasi Niemand so in der Art geschafft, und dann kommt so ein kleines Indie-Team rund um einen deutsch-Ukrainer an, und kann trotz aller Probleme diese Formel nachbauen. Es bleibt aber nicht bei einer Flatout-Kopie, sondern da stecken auch viele eigene, kreative Ideen drin. Alles komplett überdreht und plump, aber gleichzeitig auch mit derart viel Lockerheit, dass der Scheiß den nötigen Raum zur Entfaltung hat, dass man ihn als genau das auch genießen kann, was es ist und sein soll: mindless fun - mit großer Betonung von FUN. Trail Out ist an sich schon gnadenlos überambitioniert für so ein extrem kleines Team, daher auch die vielen Probleme. Und trotzdem scheißen sie geradezu auf "Polish", bringen statt dessen noch neue Spielmodi per Update. Zum Beispiel einen Halloween-Zombiemodus, in welchem man durch eine Open-World LA Map fährt und - klar - Zombies niedermäht. Oder niederballert, denn dort gibt es auch Waffen, welche man natürlich kaufen und upgraden kann. Weil das offensichtlich den Entwicklern noch nicht reicht, kann man auch zu Fuß gehen und mit Handfeuerwaffen weiter Zombies metzeln. Das alles in einem Racer! Warum tun sie das, wenn das Hauptspiel schon so strotzt vor Problemen? Die Antwort ist einfach: Weil sie es können. Weil sie Bock drauf haben. Diese Punkrock-Einstellung nötigt mir definitiv Respekt ab. Need for Speed Heat Selbstverständlich habe ich von den geradezu vernichtenden Kritiken gehört, daher habe ich auch erst dann zugegriffen, als es für 3,50 im Angebot war. "Bischen Racer Fast Food für den Preis eines halben Döners kann man sich schon mal geben", dachte ich. An dem Fast Food habe ich am Ende doch ziemlich lang gegessen, und frage mich: Warum eigentlich wurde das damals so verrissen? Und warum wird der Nachfolger plötzlich so gelobt, der offenkundig bis auf die Optik kaum etwas anders macht? Ich weiß es nicht. Was ich weiß, ist, was ich an NFS Heat mag: Ich mag dass man nicht mit Dingen zugeschissen wird, sondern sich nach und nach alles selbst freispielt. Ich mag, dass man quasi mit seinem Auto wächst und auch das Handling sehr deutlich selbst einstellen kann mit den Aufhängungsteilen. Ich mag, dass die Strecken keine festen Banden mehr haben wie in früheren Teilen, und damit Mauersegeln kein Thema mehr ist, und man tatsächlich auch mal bremsen sollte. Und natürlich mag ich auch den dicken Sound, der bei NFS schon immer eine Stärke war. Die Proll-Story ist natürlich kappes, aber auch wieder derart drüber, dass ich es unter Comedy verbuchen konnte. Aus dem an sich geilen Setting hätte man auch mehr rausholen können, aber was soll's - es ist auch mal ganz schön, einen Arcaderacer mit etwas dickeren Budget zu spielen, der sich trotzdem nicht von ganz allein spielt. Monkey Island 2 Special Edition Monkey 2 ist zweifelsfrei ein Meisterwerk, habe ich auch schon x-mal durchgespielt. Interessanterweise aber noch nie die Steam Version. Wurde Zeit, das mal nachzuholen... Sonic Origins Natürlich nur eine Sammlung von altem Kram, den ich auch schon in zig Versionen früher mal gespielt habe. Aber ich mag die Aufmachung der Collection, und die hunderte kleinen Bonusstücke. Die Emulation selbst ist eher so mittel, und zumindest auf Steam Deck ist die Spielgeschwindigkeit wohl auch hart an der Refresh Rate des Displays gekoppelt. Spiele sind bekannt, daher nur mal kurz meine persönliche Meinung: Sonic 1 + 2 sind fantastische Jump'n Runs. Mit Sonic CD bin ich leider noch nie warm geworden, weil die Zeitreise-Mechanik für mich einfach nicht zusammen passt mit der generell hohen Spielgeschwindigkeit von Sonic. Sonic 3 war noch in Ordnung, nur halt zu leicht. Und mit Sonic&Knuckles ging dann bereits das schrottige Spieldesignn los, mit schwer lesbarem Leveldesign und unzähligen unauswelchlichen Fallen. Umsomehr nervt es mich, dass Origins nur die kombinierte Fassung von Sonic 3 & Knuckles hat, nicht aber die Einzelspiele. Das versaut mir Sonic 3, weil in der Knuckles-Version auch die Hälfte der Sonic 3-Musikstücke gegen deutlich schlechtere Musiken ausgetauscht wurden. Ja, ich finde, Sonic&Knuckles ist Kacke. Ein schöner Hot Take zum Ausklang des eher mittelkurzen Beitrags, finde ich... Christian |
|||
| < antworten > | |||