Thema:
Re:Empfehlungen für Bemani-Einsteiger? flat
Autor: sYntiq
Datum:22.02.23 13:11
Antwort auf:Re:Empfehlungen für Bemani-Einsteiger? von QuakeMaster

>Wieder was gelernt, in meinem Kopf war Tanzmatte als Bemani abgespeichert…
Eigentlich war "Bemani", abgeleitet von Beatmania, was ja kein Tanzsspiel ist, der Name der Musikspieleabteilung bei Konami. Mit der Zeit wurde es aber zu einem Begriff der auch für Musikspiele anderer Publisher benutzt wurde.

>Danke für die ausführliche Antwort, ich denke dann werde ich mich mal nach ner Wii umschauen, wäre schon gut wenn sie die Tanzeinlagen alleine starten könnte.

Mal als kleiner Disclaimer weil mir das gestern Abend spontan eingefallen ist: Ich bin nun wahrlich kein Tanzspiel-Spezialist. :) Ich hab damals ein paar Jahre recht intensiv "getanzt". Irgendwann sogar auf einem Metall-Dancepad an das ich zufällig mal kostenlos herangekommen bin. Mangels PC/Mac kam das Hobby so um 2013 herum zum erliegen. Hab es zwar zumindest in Konsolenform immer weiter verfolgt, konnte mich mit den Dance Dance Revolution Spielen aber nie so wirklich anfreunden. Da der ganze "Machine Dance" Bereich gefühlt aber generell immer mehr zur Nische wurde, bilde ich mir ein dass mein Wissen noch halbwegs aktuell ist. :P
Bei der Wii und deren Tanzspielen solltest du auf jeden Fall noch mal gucken was die denn inzwischen so kosten. Preisentwicklungen habe ich nämlich wirklich mal so absolut gar nicht im Blick! Mit Pech empfehle ich dir hier irgendetwas was bei Ebay und Co hunderte von Euro kosten würde ohne das ich das weiss.....


>Irgendwelche Empfehlungen für Tanzmatten, oder einen spezifischen Dance Dance Revolution Teil?

Leider Nein. Ich war durch In The Groove und dem Impact Dance Pad schon von Anfang an etwas verwöhnt was die Spiele und Tanzmatten angeht.

Es gibt die "Dance Dance Revolution Hottest Party" sowie die "Dance Dance Revolution Winx Club"-Wii-Spiele auch im Set inkl. Tanzmatte. Das ist so ziemlich das einfachste was man an Tanzmatte bekommen kann, aber gleichzeitig auch der Standard bei Tanzspielen. Für die meisten Menschen ok, können aber bei schnellen Schrittfolgen in hohen Schwierigkeitsgraden nervig werden (Verknittern/Verdrehen während des Spiels) aber wenn deine Tochter nicht gerade ein Naturtalent ist, braucht sie eh eine Weile bis sie da hin kommt und dann lassen sich auch noch Lösungen finden. (Tanzmatte auf ein Holzbrett kleben zB). :)

Formstabiler (und auch leiser) wären dann Tanzmatten mit Schaumstoffeinlage wie zB. die hier: [http://www.komusa.com/instnodadare192.html] (Nur mal schnell gegoogelt. Keine tatsächliche Produktempfehlung). Auch die können aber bei sehr schnellen Schrittabfolgen anfangen zu wandern. Generell aber schon ein wesentlich besseres "Tanzgefühl" als bei den Standard-Matten.
Wenn ich mich nicht irre sind die ganzen Gamecube-Tanzmatten mit den Wii Spielen kompatibel.

Bei den Spielen musst du evtl. selbst mal die Songlisten vergleichen. Da wird dir vermutlich vieles nichts sagen da Konami-eigene Kompositionen oder japanische Künstler, aber zumindest bei den PAL Release sind überall auch Songs diverser "westlicher" Interpreten drauf.
[https://en.wikipedia.org/wiki/Dance_Dance_Revolution_Hottest_Party]
[https://en.wikipedia.org/wiki/Dance_Dance_Revolution_Hottest_Party_2]
[https://en.wikipedia.org/wiki/Dance_Dance_Revolution_Hottest_Party_3]

Wenn deine Tochter die Winx Club Serie mag (Sofern die überhaupt noch angesagt ist, ich kenne mich da nicht aus) wäre Dance Dance Revolution Winx Club evtl. auch ein guter Einstieg, da "viele" Songs aus der Serie:
[https://winx.fandom.com/wiki/Dance_Dance_Revolution:_Winx_Club]


< antworten >