Thema:
Re:Die erwachsene Antwort zu dem Thema flat
Autor: Killersepp (deaktiviert)
Datum:21.02.23 19:13
Antwort auf:Re:Die erwachsene Antwort zu dem Thema von JPS

>>TL;DR: Nein, niemand ist ein schlechter Mensch, weil er HP Legacy spielt - aber die Bedenken der trans-Community sind durchaus nachvollziehbar, und deren Gefühle sollten bei dem Thema Vorrang haben.
>
>Welche Bedenken? Dass eine Person mit ein paar Prozent am Gewinn/Umsatz beteiligt ist, deren Einstellung fragwürdig ist?


Es geht nicht primär darum, Joanne finanziell zu schädigen - der Zug ist eh abgefahren. Die Frau ist Milliardärin, wirklich "canceln" kann man die nur mit einer Guillotine ;) (DISCLAIMER: Das war ein Witz. Ich trete selbstverständlich nicht für die öffentlich Hinrichtung von JKR ein. Muss man ja hier dazuschreiben.) Allerdings muss man sie auch nicht noch reicher machen.
Das Ziel ist vielmehr, ein Zeichen zu setzen. Das magst du als "Virtue Signaling" abtun - aber wenn sich  die vielen, prominenten Streamer, welche sich als "Allies" sehen, das Spiel geschlossen boykottiert hätten, dann hätte die TERF-Bewegung zumindest im UK schon einen Dämpfer erfahren.


>Natürlich steht es jedem frei beim einen oder anderen Produkt aus der eigenen Abwägung heraus zu verzichteten, sobald man das aber Dritten aufdrängen will wird es unangenehm und mit Sicherheit auch inkonsequent, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Menschen an jeder Stelle selbst so strikt handeln.

Dem stimme ich zu. Wobei ich widerholen möchte: Kritik und selbst Boykottaufrufe gehen OK und sind kein "Harassment".

>Denn außerhalb von ein paar Sonderfällen, wie dem Kauf von Gemüse von Deinem Lieblings-Bio-Bauern (und selbst der kann sich in 2 Jahren als Kinderschänder erweisen oder weniger extrem seine Helfer schlecht bezahlen oder ausnutzen), gibt es kaum ein Produkt an dem nicht irgendwelche fragwürdigen Menschen mitverdienen oder an der Produktion beteiligte Menschen ausgenutzt werden.

Es gibt keinen ethischen Konsum im Kapitalismus. Das ist unzweifelhaft war, aber auch kein Freifahrtschein. Und vor allem: Lebensmittel braucht man zum, naja, Leben; und Smartphones de-facto mittlerweile auch (selbst in Deutschland ;). Wir reden hier aber von einem Videospiel, also einem absolutem Luxusgut. Und es gibt jede Menge anderer Spiele.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname