Thema:
Re:Empfehlungen für Bemani-Einsteiger? flat
Autor: sYntiq
Datum:21.02.23 14:13
Antwort auf:Empfehlungen für Bemani-Einsteiger? von QuakeMaster

"Bemani" bezeichnet eigentlich so ziemlich alle Arten von Musikspielen. Da du aber eine Tanzmatte erwähnst, geht es dir vermutlich eher um den Tanz-Part. (Auch "Machine Dance" genannt)

Mein Einstieg war damals "In The Groove" inkl. des "Impact Dance Pad" für Mac/PC. Da seit aber anscheinend kaum noch zu bekommen. Naja, ist auch von 2006 oder so....

Stepmania gibt es immer noch. Das war damals eine Art Gratis-In The Groove. (Das ITG2 Update war auch auf der Stepmania-Seite zu finden). Kostenlos und du brauchst nur eine Tanzmatte.

Stepmania gefiel mir damals allerdings nicht wirklich. Wie leider viele Open Source Fan Projekte war es zumindest damals, eine Bastellösung. Nichts halbes und nichts ganzes. Das Spiel an sich funktionierte sehr gut, aber die ganzen Song Packs die man im Netz bekommen konnte hatten teils üble Stepcharts die auf nichts synchronisiert waren. Und wie bei "User created Content" oftmals üblich: Viele Songs/Stepcharts waren nur auf "So schwer wie möglich" aus und die guten Songs/Stepcharts musste man echt mit der Lupe suchen.

Da ich mich aber auch mit Stepmania das letzte mal so 2006-2008 beschäftigt habe, das Projekt aber anscheinend immer noch gepflegt wird, könntest du ja evtl. mal reinschauen. Vielleicht hat sich da ja auch qualitativ etwas getan.

[https://www.stepmania.com]

Sowohl In The Groove als auch Stepmania erfordert aber ein wenig Einrichtungs- und Konfigurationszeit von dir bevor deine Tochter einfach so losspielen kann.

Man mag von der Konsole halten was man möchte, aber als kindgerechten Einstieg würde ich dir eine Wii empfehlen. Da gab es so einige Dance Dance Revolution Teile für.

< antworten >