Thema:
Re:Bei VR Titeln? flat
Autor: Spyro2000
Datum:20.02.23 08:49
Antwort auf:Re:Bei VR Titeln? von spinatihero

>>Nein, warum? Sie wissen halt, dass PSVR2-Käufer halt trotzdem zuschlagen werden.
>
>Dann ergibt Dein Thread Titel doch weiterhin kein Sinn, schluessdlich bieten sie den Titel ja vergünstigt im Bundle an.

Ja. Ohne Wiederverkaufsrecht. Darum geht es.

>Welcher Markt? Das ist doch was ich schreibe. Wenn Sony was antesten will, warum dann in einem Markt der aktuell gar nicht besteht. Das ergibt imo kein Sinn und ist daher weit hergeholt,

Einen Markt hast du da, wo du Käufer und Verkäufer hast. Das ist auch bei VR selbstverständlich der Fall.

>da VR Nutzer wahrscheinlich noch mehr auf digital setzen als 2D Nutzer.

Kunststück, wenn Sony ihre eigenen Games nur digital anbietet?

>>Wo nimmst du jetzt diese Zahl her?
>
>Einfach mal so in den Raum getippt

Ah, verstehe. Und warum nochmal ist jetzt die Disc Version der PS5 soviel beliebter...?

>Halte ich für ein Scheinargument, gerade in diesem Fall.

Mit Verlaub, aber es ist mir ehrlich gesagt recht Wumpe, ob du das für ein Scheinargument hältst, ich meine es genau so, wie ich es geschrieben habe :)

> Scheinargument aber auch daher weil Dich ja keiner zwingt es jetzt für 70 Euro digital oder auf Disc zu kaufen.

Ach so, dann passt es ja.

Wenn es nach Leuten wie dir gegangen wäre, dann wäre MS auch mit ihrer XBox One Nummer durchgekommen, da wurden alle, die gerne ihre Verkaufs- und Verleihrechte an den Spielen behalten wollten auch als Rückständig beschimpft. Durchgesetzt hat sich zum Glück die andere Seite.

>Seh es doch mal praktisch. Statt jetzt Sony was zu unterstellen denke positiv. Ja das gibt es aktuell nur digital. Aber ist es nicht sinnvoll denen die 50 Euro dennoch zu geben und zu signalisieren dass sich solche Produktionen auch wirtschaftlich lohnen?

Wenn ich ein Game anzocke und nach ein paar Stunden weiterverkaufen will, würde ich das gerne auch morgen noch können. Nicht mehr und nicht weniger.

>Als Gegenzug gibts ja die kostenlosen PSVR2 Updates für GT7 und RE8.

Damit lässt sich auch der Preis relativ stabil halten oder das Interesse neu beleben. Das machen Sony und Capcom kaum, weil sie ein so schlechtes Gewissen haben. ;)

>Sollte der nächste PSVR2 First Party Titel wieder nur digital erscheinen, was das neue Firewall sein müsste, dann ist tatsächlich ein Muster zu erkennen und ich würde Dir den Punkt geben. So finde ich es ein wenig albern.
>
>>Umgekehrt sind gebrauchte Games für viele eine gute Möglichkeit, um wesentlich günstiger an Spiele zu kommen die im Store sonst gerne mal 80 EUR kosten.
>
> Du nimmst Dir das Recht Spiele gebraucht nach dem Durchspielen oder beim Nichtgefallen zu verkaufen oder gebraucht günstig zu kaufen, hast aber ein Problem wenn ein Publisher dieses möglicherweise erstmal eindämmt um ein Produkt gegenfinanziert zu bekommen.

Mit Verlaub, ich glaube hier nicht an ein "möglicherweise erstmal". Das ist einfach ein Testballon. Es könnte bald Standard werden dass Games erstmal eine Zeit lang "Digital-only" sind. Vielleicht ja wegen der Umwelt, dem ganzen Plastik oder was sich sonst als Argument finden lässt. Die Zeiten werden dann immer länger und irgendwann lässt man's ganz bleiben.

>Als nahezu digital only Spieler darf ich Dir auch ein Geheimnis verraten:

Ja, mach mal

>Auch ich kann günstig Spiele kaufen, es gibt regelmäßige Sales in den Stores.

Hammer. Wusste ich gar nicht.

Im Ernst, anders geht es ja kaum, PSN Spiele sind gut und gerne 15 EUR teurer als bei Amazon. Und zwar ohne Verkaufsmöglichkeit. Wie man sowas aktiv unterstützen kann, ist mir einfach schleierhaft.

>Solche Sales sind mir mittlerweile auch lieber als Spiele gebraucht zu kaufen, da ich a) nie weiß wie das physikalische Produkt aussieht

Ich tippe auf eine runde Form mit einem Loch in der Mitte und einer Wiederverkaufslizenz dran. ;)

>und b) ich glaube so Entwickler wenigstens ein Stück zu unterstützen zu können.

Diese Möglichkeit hast du immer, es ist ja deine Entscheidung ob du ein Game weiterverkaufst, ob du es weiterzockst oder als Fehlkauf betrachtest.

>Wenn jemand ein gebrauchtes Spiel kauft hat der Entwickler nichts davon, aber ich möchte ja dennoch dass der Entwickler weiter Spiele entwickelt, was ja nur mit genügend Erfolg passiert.

Der Markt funktioniert so seit vielen, vielen Jahren. Das Argument höre ich seit 25 Jahren. Offenbar lief es ganz gut.

>Aber das ist die alte bekannte Grundsatzdiskussion wenn es um digital vs physikalisch geht und jeder hat da eine andere Sicht.

Meine ist simpel: Ich möchte bitte meine Spiel weiter verleihen und verkaufen können.

>>Mache ich vor allem, wenn mir die Games halt nicht zusagen.
>
>Tja, da ticken wir wirklich anders. Wenn ich nicht sicher bin ob ein Titel was für mich ist dann warte ich bis der bei PS+/Game Pass landet oder wie Eindrücke von anderen sind, so dass ich den reduziert kaufe.

Ist ja ok, aber warum willst du mich dazu drängen, die Möglichkeiten zu verlieren, die eigentlich seit jeher längst besetehen?

>Da kaufe ich auch nicht blind alles was moch interessiert, habe aber tatsächlich mal einen Indie Titel gekauft der mir gar nicht zusagte und konnte ihn "zurückgeben". Ist aber schwer nach 1 Stunde zu wissen ob ein Titel nun zusagt.

Allerdings.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de