Thema:
21 Stück mit Text flat
Autor: musashi
Datum:16.02.23 13:06
Antwort auf:Durchgezockt 2022 - außer Elden Ring gab es ja nix von Lynne

Finding Paradise

Ist jetzt schon so lange her, dass ich mich gar nicht mehr an die Details der Story erinnern kann. Es hat mir aber definitiv gefallen, auch wenn ich To The Moon schöner fand. Den männlichen Kollegen fand ich teilweise auch zu albern.

Xenoblade Chronicles 2

Xenoblade habe ich erst mit der Definitive Edition auf der Switch nachgeholt. Den zweiten Teil habe ich 2021 begonnen und Anfang 2022 durchgespielt. Ich bin kein großer Fan des Charakterdesigns der weiblichen Charaktere, aber dennoch hat das Spiel eine Faszination ausgelöst, die es mich länger hat spielen lassen, als den ersten Teil. Ich weiß nicht, ob ich das getan hätte, wenn ich nicht nach diversen Stunden die Option entdeckt hätte, dass die Monster nicht mehr selbständig angreifen. Insgesamt ist das Spiel in Sachen QoL irgendwie weniger ausgereift, als die DE von Teil 1. Und auch nach 150 Stunden habe ich das Kampfsystem wohl nicht vollständig kapiert.

Pikuniku

Charmantes kleines Spiel für zwischendurch. Es ist wohl am ehesten ein Puzzle-Plattformer, der aber nicht sehr anspruchsvoll ist. Trotz sehr einfachen Grafikstils kommen die Charaktere sympathisch rüber und es ist teilweise auch ganz witzig geschrieben. Ich würde es ja empfehlen, um es gemeinsam mit Kids zu spielen, aber ich glaube am Ende gibt es einen düsteren Twist. Aber auch hier: das Erinnerungsvermögen nimmt mehr und mehr ab.

Outriders

Im Ko-Op mit einem Freund gespielt, hat es uns vom Gameplay und den Loot-Mechaniken durchaus gefallen. Die Story bzw. wie diese transportiert wird ist leider pubertärer Unsinn. Ab irgendeinem Punkt haben wir die Zwischensequenzen nur noch geguckt, um darauf zu warten, wie unser Charakter jemand anderem in den Rücken schießt. In der Regel wurde die Erwartung früher oder später erfüllt. Leider ist mein Kumpel nicht sehr grind-freudig, weswegen es im Prinzip auch beim einmaligen Durchspielen blieb. Ich hätte mir eigentlich ganz gerne ein geiles Build zusammengestellt.

The Legend Of Zelda: A Link Between Worlds

Vor Elden Ring wollte ich noch ein relativ kurzes Spiel, daher kurzerhand einen 3DS von einem Freund ausgeliehen und diese Perle nachgeholt. Absolut großartiges Spiel.

Super Mario 3D Land

Das fand ich leider nicht ganz so geil. Immer noch absolut solide, aber ich finde die Steuerung mit dem Schiebe-Pad für ein Mario-Spiel ungewöhnlich unpräzise. Der 3D-Effekt war - wie bei Zelda auch - aber ziemlich gut gemacht.

The Stanley Parable: Ultra Deluxe

Schreibt euch das mal auf die Bucket List ;)

Elden Ring

Dazu wurde schon genug gesagt. Ein Meisterwerk!

Superbrothers: Swords & Sworcery EP

Extreme late to the party, wollte ich es aufgrund seiner Reputation immer spielen. Wahrscheinlich war ich jetzt zu spät dran, denn ehrlich gesagt fand ich es eher langweilig und auch vom Soundtrack war ich eher unterwältigt. Vielleicht war die Erwartung einfach zu hoch.

The Last Campfire

Im Thread zum Spiel habe ich etwas geschrieben, glaube ich. Habe es im Sale für 5 Euro mitgenommen und dafür hat es sich sehr gelohnt. Schönes Rätselspiel mit einer etwas melancholischen Stimmung und nicht zu schwierigen Rätseln.

Hotline Miami

Das war Anlauf Nummer 3. Bei den ersten beiden Versuchen bin ich nie richtig warm geworden mit dem Spiel. Dieses Mal hat es aber Klick gemacht und dann ist das Spiel wirklich wie ein Rausch.

Nier Replicant ver.1.22474487139...

Durch Automata bin ich Fan der Serie geworden. Zwar hatte ich Nier anschließend auf der PS3 durchgespielt, das Remake wollte ich aber trotzdem unbedingt haben und habe es sogar erneut platiniert, was eigentlich sehr bescheuert ist. Ending E fand ich gut gemacht. Das gab es auf der PS3 nicht, oder?

Portal

Damals auf der Orange Box auf einer geliehenen 360 nur bis Kammer 16 oder so gespielt, habe ich es dieses Jahr endlich mal komplett durchgespielt. Und zwar kurz bevor der RTX-Mod angekündigt wurde.
Zum Spiel muss man wohl nicht mehr viel sagen.

Xenoblade Chronicles 2: Torna – The Golden Country

Im Vergleich zum Hauptspiel fand ich es cool, dass man eine feste Party inkl. Blades hat. Vom Umfang her fand ich es auch gut. Es hat halt leider eine ziemlich traurige Prämisse, da man weiß, wie es ausgeht.

FAR: Lone Sails

Danke an Pascal Parvex, von dem ich den Key hier im Forum abgestaubt habe. Ich würde es ebenfalls als Puzzle-Plattformer einstufen, auch wenn man natürlich sehr viel mit dem Gefährt unterwegs ist. Imo ein absolut empfehlenswerter Titel, insbesondere wenn man Lust auf etwas Ruhigeres hat.

Ynglet

Hier muss ich einen Trailer verlinken: [https://www.youtube.com/watch?v=oSzKDJrwpxg]

Ich würde es als Plattformer bezeichnen, in dem man keinen Jump-Button hat. Leider bin ich wirklich schlecht darin, Spielsysteme zu beschreiben, daher guckt euch bitte den Trailer an. Der Stil gefällt mir extrem gut und der Soundtrack ist ebenfalls klasse. Die eigenen Aktionen werden außerdem in diesen eingewoben, ein bisschen wie bei Rez.

Der 101% Speedrun ist ziemlich cool ;)

Attentat 1942

Nachdem ich mal ein Studioprofil über Charles Games gelesen habe, wollte ich unbedingt einen ihrer Titel ausprobieren. Der Ansatz ist absolut lobenswert, aber leider fand ich das Gameplay zu seicht. Wenn ich ehrlich bin, ist bei mir auch nicht viel von den historischen Fakten hängen geblieben.

Earthbound

Eine Bildungslücke, die ich schon immer mal schließen wollte. Kann man auch heute noch spielen, auch wenn man bei ein paar Dingen merkt, dass es etwas älter ist (Inventarverwaltung zum Beispiel).

Bayonetta 3

Richtig gutes Ding! Grafisch teilweise erschreckend schwach, ist es vom Gameplay her weiterhin über alles andere im Genre erhaben (siehe unten). Es gibt zwar auch ein paar nervige Dinge, so bin ich an manchen Rätseln gescheitert (Zug), die Missionen mit Jeanne finde ich doof und das Exploring ist manchmal übertrieben. Die Änderungen am Kampfsystem sind allerdings wirklich gut, wenn man die initiale Überforderung überwunden hat.

Splatoon 3

Leider ist der Versuch gescheitert, meinen Multiplayer-Kumpel zum Kauf zu überreden, aber da es für 43 Euro zu haben war, habe ich alleine zugeschlagen und ich wurde nicht enttäuscht. Da es mein erstes Splatoon ist, merke ich logischerweise auch nicht, dass sich im Vergleich zum Vorgänger wohl nicht viel getan hat. Der Singleplayer ist sehr spaßig, auch wenn es imo ein paar Level zu viel sind, die nur als Waffentutorial oder ähnliches bieten. Das Ende ist allerdings absolut episch.
Im Multiplayer macht es mir ebenfalls sehr viel Spaß. Die Rotation könnte etwas schneller oder mit mehr Maps sein, aber ich glaube Nintendo will, dass man alle Modi spielt. Turf Wars gefällt mir dabei aber definitiv am besten. Grundsätzlich kann man über den Umfang aber nicht meckern.

Devil May Cry 5

Ne, das war leider nichts. Nach Bayonetta hatte ich weiterhin Lust auf das Genre und DMC5 wurde vor nicht allzu langer Zeit noch einmal von afaik Sunspecter empfohlen. Ich weiß nicht, ob mich das Spiel auf dem falschen Fuß erwischt hat, aber im Vergleich zu Bayonetta finde ich es richtig kacke. Die Kombos sind für mich vollkommen unintuitiv, die Devilbreaker bzw. deren Einsatzzweck wird überhaupt nicht vernünftig erklärt und das Gegner an sich heranziehen bzw. zum Gegner ziehen hat sich auch nicht gut angefühlt. Die weiteren Waffen fand ich auch allesamt wenig spaßig. Technisch natürlich besser als B3, aber das bringt einem ja auch nichts, wenn man nur durch enge Gänge läuft.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de