Thema: |
|
||
Autor: | Baseman | ||
Datum: | 14.02.23 15:07 | ||
Antwort auf: | Re:gehört in den Olymp der Horrorgames von Atlan | ||
Mir sind diese Shops und die diversen digitalen Vertriebswege am PC wohl bekannt. Aber ich kann mich nur wiederholen: Wer denkt das dieser Nischenmarkt einen erheblichen Impact hätte, lebt vermutlich in der selben Bubble in der Spider-Man ein Nischenprodukt ist. >Kein Schwein kauft doch mehr Spiele sofort zum Release-Vollpreis bei Steam in der 60-70€-Kategorie, wenn man weiß, dass es drei Monate später in der Regel nur noch die Häfte kostet. Die meisten warten daher entweder auf einen Steam-Sale oder nutzen eben Quellen wie die obige, um es gleich ab Release zu einem moderateren Preis spielen zu können. Die Masse kauft sogar direkt auf Steam, nicht mal offizielle Reseller, Bundles etc. Das entsteht ganz einfach zum direkten Draht zum Kunden und ist auch zusätzlich ein simpler Convenient Bonus. Stell dir vor es wäre so wie du behauptest, dann würde es nämlich gar keine externen Steam-Keys geben. Valve erhält ausschließlich ihren Cut bei Direktverkäufen im Steam Store, würden die tatsächlich so massiv aufgrund dieser günstigeren Quellen einbrechen, hätte Valve schon vor Jahren einen dicken Riegel vorgeschoben. Und der Convenient Bonus ist nicht zu unterschätzen. Aktive Eigeninitiative, Suche, Registrierung bei dutzenden Shops, potentielle Gefahren etc. etc. - selbst wer davon weiß, hat nicht zwingend Bock auf sowas. Hinzu kommen zusätzliche Anreize wie zB. die sehr großzügige Refund Policy, die natürlich nur bei einem Direktkauf zur Verfügung steht. >Und da es Dead-Space-Remake-Keys für den EA-Store (mea culpa) direkt seit Release an jeder Ecke für 39€ gibt, für Steam aber immer noch nicht (was extrem selten ist), ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sich das diesmal auch ein gutes Stück weit bei den Steam-Spielerzahlen reflektiert. Wenn hier überhaupt Steam Zahlen spürbar verzerrt wurden, dann liegt es am wahrscheinlichsten an EA selber. Für 15€/Monat (oder 100€/Jahr) kann man sich ein EA Play Pro Abo machen, EA Spiele Day1 - sogar in der Deluxe Edition + exklusiven Bonus*. Günstiger _und_ offiziell ohne hick-hack geht nicht. Wäre ich die von dir angesprochene Zielgruppe, hätte ich genau dieses Angebot wahrgenommen und mir das Spiel zusätzlich auf die Steam Wishlist für irgendwann mal im Deep Sale gepackt. *EA Play Pro members get access to the Dead Space EA Play Pro Edition that includes all of the benefits of the Deluxe Edition, plus the Anodized Suit |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |