Thema:
Re:Funfact: Weil ich das Spiel gestreamt habe... flat
Autor: Faerun
Datum:12.02.23 12:33
Antwort auf:Funfact: Weil ich das Spiel gestreamt habe... von Snatcher

Unschön, aber falls es dich tröstet: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir uns an einem Wendepunkt befinden, was so einen Schwachsinn angeht. Ich denke, dass sich ein gewisser Teil des Internets zunehmend in eine (momentan noch sehr laute) Nische katapultiert und in der Gesamtbevölkerung an Zustimmung verliert, denn jene erwünschten (oder eher geforderten) moralischen Standards sind für die meisten Menschen kaum konsequent zu erfüllen. Das fängt schon beim Fleischverzehr an, bei dem eine deutlich geringere Trennung zwischen deinem (potenziell unnötigen) Konsum und dem entstandenen Schaden (unnötig getötetes Tier) besteht als bei dem Kauf eines Spiels, dessen IP einer kontroversen Person gehört, die aber keinen kreativen Input beigesteuert hat und deren nun noch gefüllteres Bankkonto keinen absehbaren Einfluss irgendworauf haben wird. Verzicht aus ethischen Gründen halte ich grundsätzlich für lobenswert (ich verzichte deshalb auf Fleisch), aber ich glaube, dass mir dieses mobbing-hafte Druckausüben in Social Media insgesamt missfällt und strategisch ein Eigentor ist. Ich glaube, dass Bekehrung durch Druck keine erfolgsversprechende Methode ist und die zunehmende Anzahl an Vegetarierinnen und Vegetariern in Deutschland nahezu komplett anderen Dingen zuzuschreiben ist.

Und man kann es gerne als Whataboutism kritisieren, aber ich frage mich, wie weit man solche Dinge dann konsequenterweise treiben möchte. Wenn ich auf der Couch sitze und auf meinem PC in einer zufälligen Playlist ein R. Kelly-Lied läuft, habe ich dann eine moralische Verpflichtung schnell zum PC zu rennen und das Lied zu skippen?  Ich glaube, dass solche Überlegungen in der Praxis sehr schnell an praktische Grenzen stoßen. Ich bin dafür, dass man seinen Konsum so ethisch wie möglich gestaltet und ich glaube, dass gewisser Konsum nur sehr schwer vertretbar ist (Fleischverzehr) aufgrund des Verhältnisses zwischen Notwendigkeit (vermutlich keine) und Schaden (sehr hoch), aber die Kontroverse um HL scheint mir einfach unproportional. Man muss das Spiel nicht spielen, aber der Schaden scheint mir sehr abstrakt.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de