Thema:
AI: The Somnium Files - Nirvana Initiative [Swi] flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:11.02.23 21:31
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Vorgänger: 3/5
Dieser Teil: 4,5/5

Hatte eigentlich den Vorgänger besser abgespeichert,.habe aber mal mein altes Fazit durchgelesen, und ich war schon sehr enttäuscht, vor allem weil ich die Zero Escape Reihe (warum gibt's die nicht für die Switch???) noch komplett vor Augen hatte. Und dagegen hat der Teil mit mäßigem Gameplay und einer mir okayen Story richtig gehend abgestunken.
Jetzt hilft es natürlich das die genannte Spielreihe schon einige Zeit zurückliegt. Aber auch gesamt gesehen ist dieses Spiel deutlich runter geworden ( sieht mobil  richtig gut aus, haltet es vom großen Bildschirm fern), und hat fast alle nervigen Passagen über Bord geworfen. Jetzt fällt auch viel mehr auf das es sich eigentlich um eine waschechte Visuel Novel handelt, da das Gameplay deutlich reduzierter, aber auch Abwechslungsreicher vorkommt. Die Sommnius sind immer ein wenig anders und nicht mehr der (oftmals) unfaire Trail & Error, es wird immer an irgendwelche Stellschrauben gedreht die etwas Abwechslung reinbringen.
Auch wurde viel mehr auf die ganzen unnötigen Gespräche verzichtet, und vor allem die damals für mich nervtötenden Autofahrten.
Die Story ist nur okay, hat aber wirklich nette Charaktere. Weiterhin muss man aber damit leben das es munter zwischen Drama und Animequatsch hin und her wechselt. Aber die Story trägt das Spiel und man ist bis zum Ende gut unterhalten.
Das größte Lob: Ich konnte es nicht aus der Hand legen und fand es trotz über 40 Stunden extrem kurzweilig. Also wirklich extrem unterhaltsam, so wie es.nur wenige Spiele schaffen.
Klar gab es auch hin und wieder nervige Passagen, wie QuickTime Events die immer scheiße sind, oder Somniums die ich einfach nicht beim ersten Mal schauen konnte. Auch verstehe ich nicht warum man bei spielen muss. Aber ich hatte sie Gesagt meinen Spaß und bin begeistert.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de