Thema:
Parodius (SNES) flat
Autor: DJS
Datum:05.02.23 21:36
Antwort auf:Durchgezockt Retro Edition 2nd Round: Oldschool 4ever ;) von Florida Boy

Wusste gar nicht, dass es nie in den US rausgekommen ist. Da haben die Amerikaner einen der besten Shoot'em Ups verpasst.

Nach damaligem Standard zumindest. Das Spiel ist sehr sauber programmiert (nicht perfekt aber auf dem SNES fällt mir kein technisch besserer Titel ein), grafisch und spielerisch abwechslungsreich und hat imo sehr gute Musik (falls alles bekannte Melodien bei denen man nicht weiß woher man sie kennt ;) ) und nette Soundeffekte. Auch von der Länger her ist es mehr als OK (um die 50min). Nicht zu vergessen die 7 Schwierigkeitsgrade und vier Schiffe aus denen man wählen darf.

Alles prima soweit. Nach dem ersten verlorenen Schiff merkt man leider, dass das Spiel 30 Jahre als ist. Die Rücksetzpunkte sind zwar sehr fair, aber man verliert ALLE Powerups und ist, wie drücke ich es am besten aus... GEFICKT. :D

Das ist echt Wahnsinn, wenn man Pech hat muss man den Endgegner mit der billigsten Waffe besiegen obwohl man Sekunden davor fast unschlagbar war. Dieses "Feature" hatten damals ja sehr sehr viele Shoot'em Ups und afaik wurde das damals so gut wie gar nicht angesprochen. In der Spielhalle machte sowas Sinn, man wollte ja viel Kohle machen, aber zuhause? Das ist einfach komplett beschissenes Design und auch der einzige Grund, warum ich das Spiel wohl wieder die nächsten 30 Jahre nicht spielen werde.

Mit einem faireren System wäre es auch heute noch ein sehr feines Spiel imo. Am besten spielt man es heute auf dem SNES-Mini, speichert nach jedem Level ab und zockt es dann quasi mit einem Leben durch. Habe ich natürlich nicht gemacht, ich bin ein ehrenvoller Spieler. ;)


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de