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| Autor: | ThreeDude | ||
| Datum: | 03.02.23 15:26 | ||
| Antwort auf: | Re:Level-Begrenzung durch eigtl. überwindbare Hindernissse von DJS | ||
>>Weil es immer wieder und aktuell auch im GoW:R-Thread ein Thema ist: Warum stösst es so vielen derart auf, dass ab einem bestimmten Punkt dieser eine Stein oder jene kleine Erhöhung nicht überschritten werden kann? Klar, "Immersion!" und "der Kerl ist 2,50 Meter gross, der MUSS doch da drübersteigen können!", das verstehe ich ja grundsätzlich und natürlich wirken solche Stellen teilweise lächerlich. >> >>Mich würde allerdings interessieren, welche alternativen und "besseren" Lösungsansätze es denn gäbe. Die Leveldesigner müssen die Levels doch irgendwie begrenzen, der Spieler soll ja innerhalb des "Spielfelds" agieren. Was also wäre die Alternative? Überall 5 Meter hohe Mauern aufziehen? Häuser hinstellen ("buuuh, man kann nicht in alle Häuser reingehen!")? Alles mit einem reissenden Fluss umgrenzen? >> >>Gerade bei einem Charakter wie Kratos, dem "im echten Leben" kaum eine Grenze gesetzt werden könnte, die er nicht zu überwinden in der Lage wäre, wüsste ich nicht, wie man ihn innerhalb der Level-Begrenzung halten könnte, ohne dass irgendwann halt ein Immersions-Bruch entsteht. >> >>Also: Level-Begrenzungen durch eigentlich überwindbare Hindernisse sind doof, viel besser wäre es, wenn die Entwickler...? >> >>(Disclaimer: Obiges ist kein Angriff auf irgendjemanden, es interessiert mich tatsächlich.) > >Mit Inseln kann man es sehr gut machen, wird aber irgendwann langweilig wenn jedes Spiel nur noch aus Inseln besteht. >Alternativ wären kleine Planeten (gut, geht nicht bei Spielen wie Resident Evil), wenn ich die ganze Zeit nach links laufe, komme ich rechts raus. :) > Das hat in Mario Galaxy ja ganz gut geklappt. Bei RE wär's tatsächlich eher ... gewöhnungsbedürftig... ;-) >Mich stört das alles nicht so wirklich, weil ein Spiel an sich eh komplett bekloppt ist. Manche Charaktere tragen Tonnen an Ausrüstung mit, es gibt Monster, die Geld hinterlassen und es stehen einfach Truhen in der Landschaft rum, weil... ist so. Und dann baut jemand ein großes Schloss mit Rätseln (warum?), die man am besten noch mit einem Gegenstand löst, der ebenfalls im Schloss ist. > >Wenn man mehr Geld tragen will, braucht man eine größere Geldbörse. Hmm, warum nicht einfach ZWEI kleine Geldbörsen? Oder fucking größere Scheine? ;) Ja, an solchen Dingen stört man sich dann eher nicht, obwohl eigentlich noch bekloppter als die Level-Begrenzungen. Ich verstehe den Wunsch nach "realistischer" Begrenzung sehr gut. Bloss wie man's besser machen könnte, darüber liest man dann halt eher weniger. Als Entwickler steht man dann wahrscheinlich auch irgendwann vor der Entscheidung, will ich jetzt eine optisch abwechslungsreiche und glaubhafte Szenerie schaffen oder bau ich meinen Level so, dass dessen Begrenzungen absolut natürlich wirken. Beides gleichzeitig dürfte schwierig werden und ich würde mich jederzeit für die erste Variante entscheiden. |
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