Thema:
Re:Level-Begrenzung durch eigtl. überwindbare Hindernissse flat
Autor: Lynne
Datum:03.02.23 12:15
Antwort auf:Level-Begrenzung durch eigtl. überwindbare Hindernissse von ThreeDude

>Weil es immer wieder und aktuell auch im GoW:R-Thread ein Thema ist: Warum stösst es so vielen derart auf, dass ab einem bestimmten Punkt dieser eine Stein oder jene kleine Erhöhung nicht überschritten werden kann? Klar, "Immersion!" und "der Kerl ist 2,50 Meter gross, der MUSS doch da drübersteigen können!", das verstehe ich ja grundsätzlich und natürlich wirken solche Stellen teilweise lächerlich.

Also ich finde solche Stellen auch immer ziemlich albern und mag es viel mehr, wenn das von der Umgebung her auch wirklich so genaut wurde, dass es nicht funktionieren kann. Negativ-Beispiele gibt's viele, positive eher weniger. Aber z.B. Mario 64 hat das schon ziemlich gut gemacht damals.
Richtig bekloppt hingegen bei z.B. Resident Evil, wo dann halt einfach mal ein Auto in einer Straße quer reingestellt wird mit mehr als genug Möglichkeiten, da außen rum zu gehen - Ende Gelände.

Bonus-Meh für so Spiele, wo ich Wände aufsprenge und sonst alle möglichen Gegner mit Granatwerfen und wasweißichdenn für komischen Waffen zerlege, dann aber an Maschendrahtzäunen und Holztüren scheitere und erst mal riesen Umwege laufen soll, um auf die andere Seite zu kommen.

Ist halt einfach schöner, wenn das halbwegs realistisch ist.

Lynne

< antworten >