Thema:
Level-Begrenzung durch eigtl. überwindbare Hindernissse flat
Autor: ThreeDude
Datum:03.02.23 11:02
Antwort auf:Die Gaming-Laberecke 2: Jetzt erst recht! von phaxy

Weil es immer wieder und aktuell auch im GoW:R-Thread ein Thema ist: Warum stösst es so vielen derart auf, dass ab einem bestimmten Punkt dieser eine Stein oder jene kleine Erhöhung nicht überschritten werden kann? Klar, "Immersion!" und "der Kerl ist 2,50 Meter gross, der MUSS doch da drübersteigen können!", das verstehe ich ja grundsätzlich und natürlich wirken solche Stellen teilweise lächerlich.

Mich würde allerdings interessieren, welche alternativen und "besseren" Lösungsansätze es denn gäbe. Die Leveldesigner müssen die Levels doch irgendwie begrenzen, der Spieler soll ja innerhalb des "Spielfelds" agieren. Was also wäre die Alternative? Überall 5 Meter hohe Mauern aufziehen? Häuser hinstellen ("buuuh, man kann nicht in alle Häuser reingehen!")? Alles mit einem reissenden Fluss umgrenzen?

Gerade bei einem Charakter wie Kratos, dem "im echten Leben" kaum eine Grenze gesetzt werden könnte, die er nicht zu überwinden in der Lage wäre, wüsste ich nicht, wie man ihn innerhalb der Level-Begrenzung halten könnte, ohne dass irgendwann halt ein Immersions-Bruch entsteht.

Also: Level-Begrenzungen durch eigentlich überwindbare Hindernisse sind doof, viel besser wäre es, wenn die Entwickler...?

(Disclaimer: Obiges ist kein Angriff auf irgendjemanden, es interessiert mich tatsächlich.)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de