Thema:
Re:Zur Technik ... flat
Autor: KO
Datum:03.02.23 00:25
Antwort auf:Re:Zur Technik ... von Bozbar!

>Es ist das was Du 2D Grafik nennst, nur von zwei verschiedenen Punkten aus gesehen (linkes und rechtes Auge), die Szene muss also zweimal gerendert werden.

"Theoretisch" nicht. Crysis 2 hat z.B. den Z-Buffers verwendet um damit das 2 3D Bild zu erzeugen was nur 2% Performance gekostet hat.

[https://www.gamestar.de/artikel/crytek-erklaert-stereoskopie-der-s3d-modus-der-cryengine-3,2560737,seite5.html]

Ich habe es damals in 3D gespielt und hat eigentlich gut funktioniert. Fehler habe ich nur selten mal gesehen

Gears of War 3 hat den gleichen Trick verwendet. Aber dort wirkte die Tiefe nie so ganz richtig. Einfach ist es wohl nicht in den Griff zu bekommen.

Und natürlich gibt es damit das Problem das ein Auge etwas sehen kann was das zweite Auge nicht sieht. Diese Information gibt es nicht und muß halt irgendwie künstlich erzeugt werden.

Ist aber insbesondere auch nur bei Objekten in der Nähe ein Thema.

Im Falle von Gran Turismo 7 wäre z.B. schlau das man die Strecke und die anderen Autos mit diesem Z-Buffer Trick rendert und nur das Cockpit wird zweimal gerendert.

Kann mir aber auch vorstellen das man das noch besser hintricksen kann. Vielleicht berechnet man nur für die Stellen wo das zweite Auge etwas sieht das Bild neu.

>Keine Ahnung, wie sehr das auf die Performance geht. Hinzu kommt, dass durch den größeren Bildausschnitt (PSVR2 hat 110° FOV ) mehr Inhalt gerendert werden muss.

Das spielt keine Rolle. Der Pixelcount ist entscheidender. PC Spiele wo man den FOV hochdreht verlieren gewöhnlich nicht an Performance.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de