Thema:
Re:Hogwarts Legacy flat
Autor: Pezking
Datum:02.02.23 10:32
Antwort auf:Re:Hogwarts Legacy von Donpachi

>Nachdem ich keine Lust habe, auf twitter zerfleischt zu werden, frage ich hier mal.
>Ich verstehe den tweet nicht. Was ist an diesem Bild antisemitisch?
>
>[https://twitter.com/gebauer_jochen/status/1616101958317928448]
>
>Ich will mit der Frage nicht provozieren, ich raff es wirklich nicht.

Die Idee, einer kompletten Spezies/Rasse/Religion eine notorische Raffgier anzudichten, gepaart mit der vermeintlichen Kontrolle über das Finanzsystem, hat ihren Ursprung klar im Antisemitismus.

Wer sich dieses Tropes bedient, ist natürlich nicht automatisch ein Antisemit. Im Fantasybereich ist es nun mal weit verbreitet, ganzen Völkern oder Planeten einfach pauschal irgendeine besondere Eigenschaft zuzuordnen. Man verzichtet da bewusst immer wieder auf die Darstellung einer realistischeren Vielfalt.

Aber Beispiele wie dieses hier zeigen leider, wie tief verwurzelt antisemitische Vorstellung immer noch sind - in der Realität sind nun mal immer die Juden die dazugehörige Projektionsfläche. Und deshalb erinnern entsprechend gelagerte Fantasiegestalten im passenden Setting halt auch sehr schnell an Karikaturen aus dem "Stürmer" usw.

Daher meine 2 cents: Konkrete Antisemitismusvorwürfe sind hier IMO überzogen - aber man hilft durch solche plumpen Darstellungen halt auch nicht gerade dabei, dumme Vorurteile endlich ins Abseits zu verbannen. Und man hätte schon durchaus rechtzeitig realisieren können, welche Vergleiche man damit heraufbeschwört. Und sich dann lieber etwas Clevereres ausdenken sollen.
Etwas unglücklich, ein wenig unsensibel und ziemlich kurzsichtig - aber eben auch nichts, wofür man sich entschuldigen müsste. Es reicht weiterhin aus, Rowling "nur" als akut transphob einzustufen.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de