Thema:
Das Software-LineUp ist schwach flat
Autor: Vigilante
Datum:31.01.23 17:02
Antwort auf:Re:Eher nach PS Vita von Pfroebbel

>>Aber selbst da gab es mehr Software und Werbung.
>
>
>Na ja, Software passt doch erst mal für den Launch
>
>[https://i.imgur.com/f05YsDR.jpg]
>


Ich muss vorausschicken, dass für mich das erste mal PSVR ein Aha-Erlebnis war wie damals, als ich 1995 vom Postboten die PSX bekommen hatte und das erste mal den Sprung von 2D (SNES, MD) zu 3D erlebt habe. PSVR war einfach unglaublich und endlich wieder ein neues Spielgefühl.

Das Launch-Lineup von PSVR war absolut okay, WEIL das VR-Erlebnis (zumindest in der Form im Konsolenlager) wirklich was neues und ein riesiger WOW-Faktor war. Da war selbst sowas wie VR Worlds (eigentlich eine verkappte Demo) ein super Erlebnis.

Aber: Die Zeiten haben sich geändert: PSVR2 hat eben nicht mehr diesen "neues Erlebnis/WOW-Effekt-Bonus. Gerade bei diesem Launch müsste Sony richtig mit Software losballern. Horizon zeigt ja, was die Kiste zu leisten im Stande ist. Umso verheerender, dass man in erster Linie Ports von Metaquest 2 und PSVR1 bekommt, die technisch eher wie PS2-Spiele aussehen und oft auf abstrakte Cellshading-Lowpoly-Optik setzen. Welche Botschaft vermittelt Sony mit sowas? Dass man in Zukunft in erster Linie Updates von PSVR-Kammellen und Quest2-Zeugs erhält ... dann kann ich als Käufer auch gleich bei PSVR1 bleiben, eine kabellose Metaquest2 kaufen oder auf Metaquest3 warten.
Dazu kommt: Resi 8 ist ein tolles Spiel, aber ich würde behaupten, dass 90% der PSVR2-Käufer, die sich für Resi8 interessieren, das Spiel schon in Flat auf PS4 oder PS5 durchgespielt haben (ich wollte es mir lange für PSVR1/2 aufsparen, als diesbezüglich aber ewig nix angekündigt wurde, habe ich Resi8 dann in den Weihnachtstagen 2022 durchgespielt und null Interesse daran, das nochmal durchzuzocken).


< antworten >