>Spoiler zum Ende:
>
> Haben die Fireflies am Ende bereits mehrere Testpersonen verheizt oder war Ellie die Einzigste?
>
>Ich meine mich zu erinnern, dass ich in einem Durchgang 2013/2014 ein Textdokument dieser Art gefunden hatte.
>Beim gestrigen Durchgang habe ich nichts dergleichen gefunden.
>
>Das würde für mich die Story schon erheblich aufwerten, weil Joel aus dieser Motivation heraus gehandelt hätte.
>
>Ist schon ein Unterschied, ob bereits 50 Testpersonen verschlissen wurden und es noch kein Heilmittel gibt oder ob Ellie der heilige Messias ist.
>
>Danke!
Ich habe es nur zwei Mal durchgespielt, aber ich kann mich an KEIN Dokument erinnern. Ellie war m.E. die erste und einzige.
ABER: ich habe irgendwo gelesen, dass Joel Ellies Leben wichtiger war als das Heilmittel, das sonst ja relativ sicher gewesen wäre. Das habe ich nie so verstanden. Ellies Leben wäre vorbei gewesen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dabei ein Heilmittel herausgekommen wäre, war völlig unklar, und keineswegs irgendwie auch nur halbwegs sicher. Daher für mich kein heiliger Messias, aber eben die einzige, verzweifelte Hoffnung.