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Autor: | denda | ||
Datum: | 19.01.23 18:15 | ||
Antwort auf: | Re:Welche Performance wollt ihr denn genau? von deros | ||
>>>So ne 4k taugliche Kiste mit ein paar innovativen Ideen wäre doch so langsam mal überfällig. >> >>Ich glaube viele überschätzen was mobil und im bezahlbaren Rahmen möglich ist. Das Steam Deck ist ein tolles Gerät, aber am TV würde ich das auch jetzt schon wieder ungern als Alternative zu PC/ PS5 nutzen. Und das kostet 500 €, läuft mobil 2h wenn es grafisch aufwendig wird, ist laut und schafft weder 4k und in 3D Spielen selten konstant 60 fps. >> >>Und da soll jetzt ausgerechnet Nintendo das Technikmonster für < 400 € schaffen? Denk, wenn es wieder mobil wird (von dem ich zumindest ausgehe), werden einige von der „Switch pro“ enttäuscht sein. > >Als Anfang des letzten Jahres der DLSS-Source-Code geleakt wurde, befanden sich darunter auch Teile einer NVN2-API. NVN steht für Nvidia-Nintendo und ist Nvidias Grafik-API für die Switch (wird auch nur für Switch und Switch-Entwicklung eingesetzt), es ist also naheliegend, dass NVN2 das Gegenstück für die "Switch 2" ist. In dieser NVN2-API befinden sich einige Referenzen und Eckdaten zu einem neuen Chip namens T239. Ende letzten Jahres befanden sich in einem neuen Linux-Treiber von Nvidia ebenfalls ein paar Referenzen zu T239. Daher kennen wir so ein paar Eckdaten. Das sind u.a.: > >- Ampere-Architektur (wie Nvidias RTX30-Serie) >- Support für DLSS 2.0 und Ray Tracing >- 12 Streaming-Multiprocessors >- Octo-Core-CPU verwandt mit Orin, besitzt Videospiel-spezifische Features (file decompression engine for video games) > >Es gibt noch mehr Details, anderes was anhand der technischen Daten abgeleitet wird, wieder anderes was aufgrund der Limitationen einer Switch-artigen Hardware (Batterie-Effizienz) abgeleitet wird, etc pp. > >Damit käme man - angenommen Nintendo nutzt bei dieser "Switch 2" die gleichen Clocks wie in der Switch 1 - auf circa. 2,3 Teraflops docked und 1,4 Teraflops undocked. Also von der reinen Rohpower vergleichbar mit Xbox One/PS4, aber auf einer wesentlich moderneren, effizienteren Architektur und abgerundet durch DLSS. > >Sind alles Daten, die sich noch ändern könnten und über die Frage des Launch-Zeitraums gibt das alles auch keinen Aufschluss. Wäre aber eine sehr schöne, sehr potente Hardware. Danke für deinen Beitrag.:-) Das wäre ja wirklich sehr erfreulich wenn es so käme.^^ Beste Grüße denda |
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