Thema:
Re:Meine Einschätzung dazu flat
Autor: denda
Datum:19.01.23 15:53
Antwort auf:Re:Meine Einschätzung dazu von Hanfling

>interessant. ich bin hardwareseitig nicht sehr firm. ich leite mir das meißt pi mal auge per "dreisatz" her. ;-)

Ist bei mir nicht viel anders.:-)

>wusste auch nicht, dass Steam Deck nur 30minuten strom liefert, wenn man die grafik voll aufdreht. das ist schon krass. von dem her magst du recht haben, mit deiner einschätzung. also lieber doch die erwartungen gehörig drosseln. dabei dachte ich eigentlich schon tief genug gestapelt zu haben. denn wir alle kennen die einstellung von Nintendo bezüglich hardwarepower seit der Wii generation.
>
>ich hoffe nur, dass sie nicht zu stark richtig mobilität schielen, weil ich zu mindestens 90% docked spiele. da bin ich ganz bei Pez.
>dann sollen sie lieber gleich zwei modelle bringen. eine Switch 2 XL für meinetwegen 500€ um docked deutlich höhere auflösungen zu fahren (die kann dann meinetwegen mobil auch schnell leer genuckelt sein) und eine "normale" Switch 2.
>ich würde die extra knete für bessere bildqualität sofort auf den tisch legen.
>

Ich weiß nicht, ob es deutlich höhere native Auflösungen heute noch braucht. Seit dem DLSS 2 und FSR 2 verfügbar sind muss man sich die Frage stellen, inwieweit ein natives rendern jenseits der 1440p, oder gar 1080p bei einer Zielauflösung von 4 k noch verhältnismäßig ist, insbesondere bei eher schwacher Hardware wie der von Nintendo. Bei diesen Lösungen habe ich die Hoffnung, dass wir bei der nächsten Switch deutlich weniger hässliche Spiele auf dem großen 4K tv sehen werden, da muss dann gar nicht viel mehr Hardwarepower in einer docked Switch 2 drin stecken. Ich glaube nicht, dass Nintendo zweigleisig fahren wird, auch wenn ich persönlich Augen besitze und mit dem docked-Ergebnis allzu oft wirklich gar nicht leben konnte.

>mobil 720p mit OLED screen finde ich aber nach wie vor total ok. das bild ist mir dort scharf genug. wenn ein XL modell mit größerem screen käme, hätte ich dort aber gerne 1080p damit die PPI wieder passt.
>
>jaja...wünsche bis nach meppen... ;-)

Ich finde 720 p bei dem Formfaktor auch total ausreichend, und bei der Auflösung ist was die reine Steigerung der Grafikqualität angeht auch noch mega viel Potential vorhanden. Zudem erreichen immer weniger Switch-Titel wirklich die vollen 720p, die ambitioniertesten Projekte teilweise gar nur ein Viertel der Auflösung.
Und gerade auf einem 720p oled Display würde man bei Xbox One/PS4-Leistung optisch auch einen guten Sprung erwarten können. Wenn ich mir vorstelle was Nintendo mit so „viel“ Pauer relativ gesehen zur jetzigen Switch anzufangen wüsste, wird mir ganz schwindelig. ;-)
Ein Mario Kart 8 oder Donkey Kong Country Tropical Freeze sind imho immer noch todschicke Titel- und beide nutzen die Stärken der Switch nur bedingt, da Wii U-Ports. Aber beide Titel sind dank der nativen 1080p docked auch auf einem 4 k TV imho richtig gut aussehend. Bei 900p wird es schon kritischer (Zelda botw); und jenseits davon bereitet es quasi Schmerzen.:-)

Beste Grüße
denda

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de