Thema:
Meine Einschätzung dazu flat
Autor: denda
Datum:19.01.23 12:23
Antwort auf:PS4 PRo bitte von Hanfling

>>>So ne 4k taugliche Kiste mit ein paar innovativen Ideen wäre doch so langsam mal überfällig.
>>
>>Ich glaube viele überschätzen was mobil und im bezahlbaren Rahmen möglich ist.
>
>PS4 Pro performance wäre klasse. ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt.
>dann können 3rd parties ihre aktuellen spiele auch noch in vernünftigem rahmen runterskalieren ohne allzu viele kompromisse eingehen zu müssen und gleichzeitig können ältere PS4/xbone spiele technisch hocherwertig portiert werden.
>ein Battlefield 4 auf einer Switch 2 portabel zocken zu können wäre z.b. schon ziemlich cool. würde ich sofort kaufen. oder die Yakuza spiele. oder, oder, oder....
>


Puh, bei allem „Optimismus“, sofern das in technischer Hinsicht nicht komplett die falsche Richtung ist bei Nintendo (Pessimismus wird die Realität wahrscheinlich akkurater abbilden), würde ich docked die Leistung einer frisierten PS4, also ca. 2 Teraflops, schon als zu erwartbares Optimum ansehen. Dann wäre undocked ca. die Leistung einer Xbox One erwartbar, evtl. leicht drunter, mit roundabout 1 Teraflop.
Das wäre ca. 4 mal so viel Leistung wie die jetzige Switch im mobile-Betrieb. Akkuleistung bei ähnlichem Verbrauch der jetzigen Switch vor dem Hintergrund der aktuell verfügbaren Technologien eingewertet, wäre das imho für Nintendo-Verhältnisse sehr progressiv.

Den größten Sprung erwarte ich bei der CPU. Hier werden wir wahrscheinlich auch bessere Leistung sehen als bei der Jaguar-CPU der Last Gen. Beim Speicher wären 12 GB wahrscheinlich ein Sweetspot und zukunftssicherer, es würde mich aber nicht wundern wenn Nintendo auf 8 GB geht. Damit wäre bei im besten Fall 7 GB verfügbarem RAM für Spiele immerhin etwas mehr möglich als auf der Last Gen, CPU-mäßig ebenfalls, was Portierungen begünstigen würde.

Aber ca 1 Teraflop Leistung mobile wären der imho absolut notwendige kleinste gemeinsame Nenner um nicht direkt vom Start hinweg wieder hoffnungslos underpowert zu sein.
Ob das bei den jetzigen Chips mit einem ca 10 Watt Powerlimit von Nintendo massenmarkttauglich realisierbar wäre sei dahingestellt. Ich hoffe es sehr, bin aber skeptisch. Dass wir DLSS2 bekommen werden halte ich für sehr wahrscheinlich, es wäre einfach ein „Arsch auf Eimer“-Dream Team zusammen mit Nintendo konservativer Technik.

Ich hoffe auch sehr, und erwarte es auch, dass die native Auflösung mobile weiter bei 720p bleiben wird. Nur so ist der Power-Zuwachs auch in seiner Gänze zu heben und würde nicht GPU mäßig gleich wieder zur Hälfte absorbiert durch eine höhere Zielauflösung.

Beste Grüße
denda


>4K ist hingegen quatsch. 1440p wäre schon krass gut. daher wird es wohl 1080p werden, dass hoffentlich per CPU richtig gut hochskaliert wird damit das auf nem 65 zöller auch noch scharf aussieht. aktuell gilt das bei der Switch 1 nur für Nintendospiele, aufgrund deren besonderen grafikstils. da fällt das nicht so auf. MK8 oder auch Kirby kann man sich echt auf einem großen TV geben. und soweit ich weiß, kann die Switch 1 gar nicht hochskalieren. da wird das nur vom TV gemacht.
>ich habe ja dsie hoffnung das der NVIDIA chip diesbezüglich nochmal potenter ist.


< antworten >