Thema:
Evoland 1&2 (Legendary Edition) flat
Autor: Mangamaniac2171
Datum:15.01.23 09:06
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Evoland 1 und 2 (Legendary Edition)? Bis vor kurzem sagten mir diese 2013 und 2015 für Steam erschienenen "Klassiker" noch nichts, also hab ich im Switch Shop für 4,99€ bei der 2019 Version zugeschlagen. Nach "Blossom Tales 1&2", "Rusty Sword" und dem sehr humorvollen "An NPC's Odyssey" hatte ich weiter Lust auf noch mehr mir unbekannte J/RPGs im Retro Stil. Und nun, zwei Wochen später, bin ich hellauf begeistert und möchte die Erfahrung nicht mehr missen. Beide Spiele auf 100%, jeweils 7 und 36 Stunden ingesamt damit Abends verbracht.

Erstmal als Einleitung der Trailer (Spoiler):
[https://www.youtube.com/watch?v=PwMq9RfPSNg]

Summary: Embark in a journey through the history of action/adventure gaming, allowing you to unlock new technologies, gameplay systems and graphic updates!
Inspired by many cult series that have left their mark in the RPG video gaming culture, Evoland takes you from monochrome to full 3D graphics and from active time battles to real time boss fights, all with plenty of humor and references to many classic games!

Maniac.de Zitat: "Ein Videospiel über Videospiele."

Tja, ich glaube, allzuviele geschichtliche und spielerische Details zu verraten wäre megaunfair, weil doch jedes Element erlebt werden sollte, also halt ich mich kryptisch und spoilerfrei:

Wo sich Teil 1 noch wie ein Tagesausflug ins absolute Lieblingsmuseum mit Erlebnispfad, Mitmachspielchen und Goodieschnitzeljagd anfühlt (ausgeschmückt mit Referenzen aus 40 Jahren Spielegeschichte zum Thema Adventure) kommt Teil 2 prallgefüllt mit einer komplexen Zeitreise Geschichte daher, was dir deinen Kopf schwirren lässt wie den eines Erstsemestlers im Quantenphysikstudium. Und das im positiven Sinne, denn am Schluss hallt das Ende noch mit einem dicken "Ahaa!" und "WTF?" nach. Nur soviel: Ohne Erinnerung wacht der Held in einem Bett in einem Dorf auf, denn er wurde bewusstlos im nahegelegnem Wald gerettet. Er schliesst erste Freundschaften und wird dann ins Abenteuer entlassen, seine Erinnerungen zurückzuerlangen. Das Setting ist eine mittelalterliche Fantasywelt.

[https://pbs.twimg.com/media/FmPeTKSacAAF9EH.jpg]

Umgesetzt wird dieser Erzählstrang im Kleid eines weiteren Zelda/FF Adventures auf verschiedenen Zeit- und offenen Weltenebenen, welche mit den unterschiedlichsten Spielmechaniken aus anderen Spiel-Genres bereist wird. (Hiermit habe ich nun auch meine allererste Tactic RPG Schulung absolviert). Auch die Referenzquote aus der Popkultur ist wieder hoch. Der Soundtrack ballert dir eine epischen BGM nach der anderen um die Ohren, das Artdesign aller Elemente ist wunderschön anzusehen, je nach Ort und Zeit spielst du entweder im GameBoy, NES, SNES oder 3D HD Look (in beiden Teilen), und wenn du denkst, du hast nun alle Spiel-Genres serviert bekommen, kommt wieder ein neues daher, wo du dir denkst: Ja geil, immer her damit! Die Easter-Egg Listen sind verdammt lang. Zusätzlich zum Kernspiel gibt es intern im Spiel neben den Spielelementen auch noch ein "Sammelkarten-und Sammelkartenspiele-"-spiel (Luft hol), was mich sehr gefreut hat. Let's Duell!!

Technisch gesehen funktioniert alles prima. Je nach Genre flutschen alle Knopfbelegungen wie aus einem Guss. Interne Schwierigkeiten lassen sich mit Doktor Google sowie mit Looten&Leveln ausbügeln. QoL-Elemente sind ausbalanciert und wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich Absicht ;-)

Fazit: Ein Träumchen!! Kommt in meine TOP 20 Games of Life.

PS: Nintendo hat das Spiel anscheinend zensiert. Wer die PS4 Version hat kann ja mal schreiben, ob er in dem einem "Wald" "drei (Switch) oder fünf (Steam)" Kunden vor dem "Was willst du wissen?" Baumstumpf stehen hat.

< antworten >