| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 10.01.23 21:55 | ||
| Antwort auf: | Re:Habe storniert von Optimus Prime | ||
>>Das ist bei mir auch immer abhängig vom Spiel. Bei einem Titel (nicht VR; komme aber gerade nicht auf den Namen) musste ich nach einer Viertelstunde abbrechen und konnte die ersten Minuten nicht aus dem Stuhl aufstehen, weil mir so verdammt schwindlig war. Das hatte ich zwischenzeitlich schon wieder verdrängt. Das kam dann gestern beim Spielen dann wieder hoch und hat Zweifel geweckt, ob ich wirklich 600 Euro für eine Hardware ausgeben soll, die ich unter Umständen dann keine fünfmal nutzen kann/werde. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich dann sicherheitshalber storniert. Ich probiere das System lieber erst einmal irgendwo aus und schaue, wie ich da drauf reagiere. >> >>gesendet mit m!client für iOS > >Ok, wenn du schon Schwindel in nicht-VR verspürst ist es bei dir wohl sehr ausgeprägt. Dann war es wohl die richtige Entscheidung, leider. Ach, ich habe auch immer wieder mal Motion Sickness Probleme bei "normalen" 2D Spielen. Gerade auch wieder mit Callisto Protokol. Meistens halt wenn ich mich viel in engen Räumen bewege und man sich oft drehen muß. Es lässt sich reduzieren indem ich den Fernseher weiter weg stelle. Gewöhnlich sitze ich 1.7m vor einem 55 Zoll Fernseher. Stelle ich ihn 2.7m weit weg ist das Problem deutlich geringer. Deswegen steht der auch frei im Raum auf einem Rollcontainer und ist immer noch "nur" 55 Zoll :) Interessanterweise habe ich mit VR Spielen weitaus weniger Motion Sickness Probleme weil man sich hier mittlerweile sehr viel Mühe gibt Features einzubauen um es zu verhindern wie Snap Rotation, FOV Einschränkung oder Teleportation. Am besten ist es bei Half Life Alyx gelöst, hier kann man gleichzeitig teleportieren und stufenlose Bewegung verwenden und nach Belieben jederzeit wechseln ohne(!) in die Einstellungen zu gehen. Fühlt man dezente Anzeichen von Motion Sickness teleport man, ansonsten bewegt man sich ab und zu wo es angebracht ist wieder stufenlos. Man dürfte gerne einige dieser Comfort Features für 2D Spiele übernehmen. Wüßte keinen vernünftigen Grund wieso man FOV Einschränkung nicht optional anbieten kann. Es muß ja keiner(!) verwenden. Snap Rotation könnte man parallel auf das D-Pad legen, also stufenlose Drehung geht immer noch. Würde sogar gameplaytechnisch Vorteile bringen weil man sich schneller drehen kann. |
|||
| < antworten > | |||