Thema: |
|
||
Autor: | sYntiq | ||
Datum: | 10.01.23 14:57 | ||
Antwort auf: | Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo | ||
Hab es mit einer Freundin zusammen durchgezockt wobei sie größtenteils gezockt, ich zugeguckt und wir beide zusammen geknobelt haben. Ein schön verstörendes Spiel. Soundkulisse ist top und ich möchte den OST haben (Noch gar nicht geguckt ob es einen gibt) Grafisch fand ich es ebenfalls top. Was wir beide recht beeindruckend fanden: Obwohl das Spiel 3Dimensional ist, wirkte es immer und zu jedem Zeitpunkt wie ein gezeichnetes Giger-Gemälde. Was mir persönlich gar nicht gefiel: Das Spiel selbst erklärt NICHTS. Man ist irgendwer und macht irgendwie irgendwas aus irgend einem unbekannten Grund in irgend einer unbekannten Anlage auf irgendeiner unbekannten Welt/Realität in irgend einer Zeit. Dachte vor allem am Anfang oft "Tolle Atmosphäre, toller Sound, tolle Kulisse, aber WARUM? Worum geht es?" Ich HASSE Spiele (und auch andere Werke) die absolut nichts erklären. Oder sich gar mit "Die Umgebung erzählt die Story" herausreden. Wenn quasi alles an einem Werk reine Interpretationssache ist... Besagte Freundin ist da ganz anderer Meinung als ich. "Scorn ist halt ein Kunstwerk, Kunstwerke leben von Interpretation und ausgelösten Gefühlen. Das reicht". Auch wenn ich ihre Meinung durchaus nachvollziehen kann, sehe ich das bei Scorn völlig anders denn, soweit ich mitbekommen habe, GIBT es eine Story, es GIBT angeblich offizielle Erklärungen für fast alles in dem Spiel. Leider nur sollen diese alle im Artbook zu finden sein. ("angeblich", "sollen": Ich kenne das Artbook bisher selbst nicht) Wenn ein Entwickler einen Hintergrund für eine komplette Welt erschafft, eine Story erzählen möchte und davon dann nichts ins Spiel einbaut sondern die Spielstory einfach als ein "Interpretier dir selbst was zusammen. Entweder du liegst mit der Interpretation meilenweit daneben oder hast Glück und zufällig das Richtige reininterpretiert" hat das für mich irgendwie ein "Geschmäckle" Aber das sieht jeder anders und ist halt nur meine persönliche Meinung. :) Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Es war trotzdem ein interessantes und sehr atmosphärisches Spielerlebnis. MIT ein wenig Hintergrund wäre es aber halt für mich auch einfach auch ein (noch) spannenderes und/oder intensiveres gewesen. :) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |