| Thema: |
|
||
| Autor: | Konsi | ||
| Datum: | 10.01.23 14:46 | ||
| Antwort auf: | Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo | ||
Das ist schon ne sehr feine Sache: Daheim ein mehr oder weniger klassisches Point n Click am Rechner mit Maus spielen (so wie es sich imho gehört) und unterwegs nahtlos weitermachen am Handheld dank kostenfreier Cloudsave-Funktion. Erst kurz zum Steam Deck: Krass schlechte Akkulaufzeit, das hätte ich bei einem Adventure nicht erwartet, in ziemlich genau 2 Stunden ist die Kiste bei Syberia leer! Meine bisherigen Games haben locker mindestens 4-7 Stunden ausgehalten. Zum ersten Mal wird das Deck auch ordentlich warm und der Lüfter ist gut wahrnehmbar, allerdings immernoch nicht im störenden Bereich. In der Bahn hat mich jedenfalls keiner blöd angeglotzt deswegen Zum Spiel Mein erstes durchgezocktes Exemplar in 2023, aber noch im letzten Jahr angefangen. Grafik, Atmosphäre, Sound sind toll toll toll, echt zum drin versinken. Typisch Syberia arg melancholisch, andächtig, ruhige Bilder, das Spiel nimmt sich seine Zeit für die Momente und erzählt eine schöne Geschichte über Krieg, Familie, Verrat, Mut und Feigheit zugleich. Da habe ich mich mich schon sehr drin verloren. Das Gameplay bzw die Rätsel konnten hier leider nicht mithalten. Syberia hatte ja noch nie sehr viele Inventarrätsel. The World before praktisch keine mehr. Alles dreht sich um Dialoge (einfach alle durchgehen reicht) und Mechanismen. Ich dachte recht oft, dass ich ein Wii respektive Touchpad-Game zocken würde. Hebel in Gang setzen hier (Bewegung mit der Maus/Stick in eine bestimmte Richtung) , Fenster öffnen dort (Maus/Stick in nach unten wischen) usw. So richtig hart überlegen musste ich bei den wenigen Logikrätsel selten und wenn doch, kam mir das künstlich krampfhaft und unrichtig vor. Oooooder der Hotspot war so undeutlich zu erkennen, dass ich ewig gebraucht habe, um zu verstehen wo ich klicken soll (weiße kleine Hotspotmarkierung auf weißem Bildhintergrund (*Applaus* Fazit: Syberia Fand bekommen eine storytechnisch würdige Fortsetzung und nehmen die maue Rätselkomponente in Kauf, um zu erfahren wie es weitergeht. Serien-Neulinge lassen es lieber Story: 9/10 Gameplay 5/10 |
|||
| < antworten > | |||