Thema:
Dead of the Brain (PC-98 via Retroarch auf dem Tablet) flat
Autor: Hunk
Datum:10.01.23 01:36
Antwort auf:Durchgezockt Retro Edition 2nd Round: Oldschool 4ever ;) von Florida Boy

Was für ein obskures Spielchen. Ein kurzes storylastiges Point and Click-Abenteuer an dem Freunde von frühen Zombie-Filmen, 90er Jahre Trash, Blut und Splatter, phantastischer Pixelgrafik und einer Prise Sex bzw. nackter Haut gefallen finden könnten. Ich bin dank der Zombie-Thematik und der wirklich schönen Grafik drüber gestolpert und wollte das Game schon lange mal zocken. Jetzt hat es endlich mal geklappt und ich habs in einem Rutsch durchgepielt.

Worum geht es überhaupt? Blondschopfschönling Cole wird abends von seimen Wissenschaftler-Kumpel in sein Labor gerufen, dieser möchte ihm seine neuste Erfindung zeigen. Es stellt sich heraus, er hat seine tote Katze wieder zum Leben erweckt. Die killt dummerweise nach kurzer Zeit einen Cop, der dann als Zombie wieder aufsteht. Doc und Cole flüchten vor dem Zombie, dabei fällt dem Doc blöderweise genau auf dem Friedhof sein Reanimationsmittel auf den Boden und schon geht die Zombie-Plage erst so richtig los. Coles Freundin schließt sich dem Duo daraufhin noch an und so versuchen die drei irgendwie in der Zombie-Apokalypse zu überleben.

Der Hauptpart des Spiel nimmt klar die Story ein durch die man sich klickt, immer wieder kommt man aber auch zu "Point and Click"-Abschnitten, da durchsucht man ein paar wenige Räume nach Hinweisen oder Gegenständen um voranzukommen. Cole und seine Freunde geraten auch hin und wieder in gefährlichen Situationen, da muss man dann unter Zeitdruck schnell reagieren und die richtige Entscheidung treffen um nicht zu sterben. Stirbt man doch, darf man jederzeit auf Continue klicken und die Stelle nochmals probieren.

Das war auch letztlich alls was das Spiel zu bieten hat. Wie gesagt, der Hauptanreiz ist die Story mit der wirklich tollen Pixel-Optik. Über die Geschichte will ich inhaltlich gar nicht mehr verraten, das sollte jeder selbst erleben der darauf Bock hat. Positiv zu sagen ist, dass die Story ein paar unerwartete Wendungen hat mit denen man anfangs bestimmt nicht gerechnet hat, gegen Ende wird es ziemlich abgefahren. Natürlich ist das oft schon ziemlicher Quatsch, aber ich würde sagen von der guten unterhaltsamen Sorte.

Mit drastischen Szenen von z.B. explodierenden Köpfen, rausgedrückten Augäpfeln, Hirnmasse und zerstückelter Leichen wird hier nicht gespart, für zarte Gemüter ist das nichts. Der anfangs angesprochene Sex ist ziemlich plumb und aufgesetzt ins Spiel geschustert. Da gibt es eine völlig unpassend und unnötig reingequetschte Sex-Szene und immer wieder sieht man nackte Frauenleichen, aber auch die paar Hauptdamen im Spiel zeigen immer mal wieder aus Gründen ihre Brüste. Darauf liegt jetzt aber nicht der Fokus, ist halt wie bei einem trashigen Slasher Horrorfilm die obligatorischen Sex- und Nacktszenen. Aber wie gesagt empfand ich fast sämtliche Pixel-Busen und die eine Sexszene ziemlich aufgesetzt.

Das Spiel ist nie im Westen erschienen, ich hab das Game daher mit einer Fan-Übersetzung gezockt. Die ist nicht perfekt, hat ab und an ein paar Fehler, aber ist insgesamt trotzdem ziemlich gelungen. Echt toll, dass ich das Game so spielen konnte.

Das Game hat auch ein paar direkte Referenzen an andere Horror-Größen. Der Anfang erinnert sehr an Re-Animator und Return of the Living Dead. Auch später gibt eine direkte Refernz zu Return of the Living Dead, da versucht Cole über Funk um Hilfe zu rufen und er bekommt als Antwort: "Schickt mehr Cops!". Bei dem letzten großen Story-Twist wird auch noch ein ganz anderer Film ziemlich dreist referenziert, da schreib ich aus Spoiler-Gründen aber nicht mehr.

Ich habe es auf dem Tablet gezockt, da es ja viel zu lesen gibt und der spielerische Teil sich mit der Touch-Steuerung komfortabel bedienen lässt.

War ein lustiger Abend mit dem Game. Schade, dass es vom zweiten Teil bis jetzt keine Übersetzung gibt.

Edit: Hier der Trailer zum Anlass der englischen Übersetzung:

[https://youtu.be/tdQK-fQaGWs]

[http://img.youtube.com/vi/tdQK-fQaGWs/hqdefault.jpg]

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >