Thema:
Durchgezockt: F.I.S.T flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:04.01.23 10:06
Antwort auf:Metroidvania / Castleroid von Stahlanbeter

Gab's um Weihnachten rum für lau im epic store, da hab ich zugeschlagen. Auf dem Steamdeck läuft's mit den niedrigsten Einstellungen die meiste Zeit mit 60fps, unterbrochen von vielen Nachladerucklern, wenn man Räume wechselt. Das ist manchmal so schlimm, dass man ein paar Sekunden im Nichts steht, bis der Raum geladen wird. Nicht schön, aber kein dealbreaker.

Das Spiel selbst ist ein Metroidvania mit Fokus auf dem Kampfsystem. Das ist echt unfangreich und hat mich mit seinen Superleisten und Kombomöglichkeiten ein wenig an Street Fighter EX+ alpha erinnert. Ein frühes 3d Street Fighter, das sich immer ein wenig janky und nicht so präzise, wie die 2d teile angefühlt hat. Das gleiche Problem hat FIST auch und das nervt vor allem beim Platforming, wo ich einige Male geflucht hab, weil ich z.B. an kleinen 3d Kanten hängen geblieben bin, die es in 2d einfach nicht gibt.

Zum Glück hüpft man gar nicht so viel, sondern kämpft mehr. Das macht die meiste Zeit echt Spaß und vor allem die Bosskämpfe waren zum Ende hin echt anspruchsvoll. Ein, zwei gute Kombos sollte man schon lernen, um richtig Schaden auszuteilen. Zum Glück gibt's ein paar einfache Kombos, bei denen man nicht noch zwischen den 3 verfügbaren Waffen wechseln muss, sonst wäre es mir wohl zu kompliziert geworden. Ich hab 99% des Spiels mit der Standardwaffe gezockt.

Der Umfang ist mit 14h auch gut. Ich hab 95% der Items gefunden, was dank der guten Karte recht einfach war. Auf die restlichen 5% hab ich aber keinen Bock mehr.

3,5 / 5

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de