Thema:
Ghost of Tsushima (PS5) flat
Autor: michelangelo99
Datum:20.12.22 16:18
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Gestern platiniert, von vorne bis hinten ein fantastisches Spiel.

Optisch unglaublich schön, da möchte man alle paar Meter einfach nur stehen bleiben und genießen. Diese Farben, diese Lichtstimmung, das ist teilweise wirklich meditativ und ungewohnt entschleunigt. Dass man über weite Strecken ohne HUD unterwegs ist und man sich nur vom Wind treiben lässt, tut richtig gut. Dazu die vielen ruhigen Passagen mit den Haikus, den Heilbädern, den vielen spirituellen Orten und Gedenkstätten, das hat schon was Ehrenhaftes und transportiert die allgemeine Stimmung ganz hervorragend.

Das Kampfsystem fand ich super, das ist allerfeinste Samurai-Action, so wie man sich das vorstellt. Teils wuchtig, teils filigran und mit einiger Tiefe, dabei aber nicht überfordernd oder zu komplex, das bleibt alles schön geerdet und im Schlaggewitter auch jederzeit gut lesbar. Die Steuerung ist geschmeidig und auf den Punkt, da geht alles flott von der Hand, ob zu Fuß, mit dem Pferd, dem Bogen oder beim Klettern.  Und wenn nach dem letzten Schwerthieb die Gegner langsam zu Boden sacken, wird das auch nach zig Stunden nicht langweilig.

Ich habe den Iki-DLC direkt hinterher gezockt und ebenfalls sehr genossen, wobei ich verstehen kann, dass das für manche am Ende schon etwas lang sein könnte. Viele (Neben-)Missionen ähneln sich Open-World-typisch natürlich oft, aber man hat das Gefühl, dass dadurch auch viele Fäden in der Story zusammenlaufen und das große Ganze am Ende einfach passt. Ich fand die Story und Nebenschauplätze allesamt super. Tolle Neben- und Hauptfiguren mit ihren eigenen, interessanten Geschichten und tragischen Schicksalen. Doch, das passte schon.

Ich habe es auf der PS5 gespielt, das lief alles herrlich butterweich und sieht absolut grandios aus, falls ich das noch nicht erwähnt habe. Die Ladezeiten sind verblüffend nicht-existent, da beamt man per Schnellreise instant von Ort zu Ort. Wahninnig gut, da gewöhnt man sich schnell dran ;)

Wenn es irgendwann mal einen Nachfolger oder Spin Off dazu geben sollte, bin ich Day 1 dabei.


< antworten >