Thema:
Earthworms [Switch] engl. pol. flat
Autor: Mangamaniac2171
Datum:17.12.22 10:33
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Ein Point'n'Click Adventure eines kleines polnischen Teams (2) von 2018. (Sprache: englisch oder polnisch)

Als Detektiv wirst du mit dem Fall betraut, eine vermisste Frau wiederzufinden. Du begibst dich dafür auf eine Insel. Dort angekommen, wird dir schnell klar, dass du irgendwo falsch abgebogen bist.
"Detective story in a hand-painted, surrealist world of science-fiction. Full of riddles and puzzles, with a tone of pulp, horror and comedy. Inspired by movies and TV shows like: Donnie Darko, X Files, Stranger Things, Twin Peaks."

Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen ohne zu spoilern, ausser vielleicht noch, dass es "verschiedene" Enden gibt. Das Besondere an dem Spiel ist der Artstyle und der gruselige Flair.

Leider war es das schon mit den positiven Besonderheiten, jetzt zu dem Aber:
Das Steam-Spiel läuft auf der Switch leider nicht perfekt, vor allem im letzten Drittel. Es gibt ein paar Bugs, die auftreten können oder auch nicht. 1-2 mal verschwinden Items aus dem Menü (Vielleicht gewollt), manchmal triggert die Situation keinen neuen Text (Loop), manchmal bist du sprichwörtlich auf gut Glück auf der bekannten Pixeljagd (ich mag Wimmelbildspiele, aber das hier sollte keines sein) und probierst die wildesten Sachen aus zum kombinieren von Items. Das alles hält sich aber in Grenzen und ist auch gar nicht schlimm. Ein Neustart des Spieles oder Verlassen und Neubetreten des Raumes lösen das Problem. Hier ist es von Vorteil, mehrere Spielstände zu speichern (Spiel fordert sowieso manuelles Speichern). Ich hab das Spiel jetzt zweimal durchgespielt und ich glaube, ich hab immernoch nicht alles gesehen (je nachdem, was du alles abklapperst, kannst du später mit Dingen interagieren oder auch nicht).

Klingt jetzt schlimmer als ich es gewollt habe, denn das Spiel ist ansonsten rund und nett. Noch was positives:

- für 0,99 im E-Shop!
- Profis kauen das in 2-4- Stunden durch. Ich hatte vier Abende Spass damit.
- Es gibt eine Demo.
- Ich erinnere mich an einen Request-Post vor ein paar Monaten hier im Forum, welches fragte, ob Spiele mit polnischer Sprache exitieren, ich finde den aber nicht mehr per Suche.
- Das Themata ist schön makaber. Ich hab an SCORN, X-Factor und Metropolis denken müssen.
- Und zuguterletzt: Der Weg ist das Ziel!

Empfehlung geht raus an Genrefans mit Bedarf an Füllermaterial und Toleranz für kleine Indieperlen mit Charme und 94% Flutsch- und 6% Error-quote .

Maniac! Score 71

< antworten >