| Thema: |
|
||
| Autor: | spinatihero | ||
| Datum: | 07.11.22 23:18 | ||
| Antwort auf: | Resident Evil 8: VII_I_age #II von Sachiel | ||
Bisher hatte ich RE8 immer gemieden, da a) kein guter Sale, b) Gold Edition in den Startlöchern und c) der damalige Veriss von 4players/Luibl. Die Gold Edition habe ich mir trotz Bedenken aber nun doch gegönnt, auch weil ich bezüglich kommenden VR Support selbst sehen wollte ob mir das zu gruselig ist. Nachdem ich es nun zum ersten Mal - ohne DLC - durch gespielt habe, wollte ich mir nochmal diverse Reviews anschauen. Darunter natürlich auch das 4players Test Video, was schlussendlich dazu geführt hat dass ich mit dem Kauf gezögert habe, obwohl andere Medien wie Easy Allies oder Gamersglobal dem Ding eine 9 gegeben haben. Unterm Strich weiß ich noch nicht ob ich da jetzt eine 9 gezückt hätte, die 68% von 4players kann ich, nachdem ich es selbst durch habe, aber an keinem Punkt nachvollziehen. Möglicherweise auch weil sich Luibl da zumindest im Video doch mehrfach widerspricht, auf der einen Seite RE4 feiern, dann aber ähnliche Elemente in RE8 kritisieren. Er fand es zum Beispiel doof dass Regale vor Türe/Fenster schieben im späteren Verlauf gar keine Rolle mehr spielt, unterschlägt dann aber dass es nach dem Schloss Level gar keinen Grund mehr dafür gibt, da die Phase am Anfang durch war und da nur einzelne Gegner rum spazierten. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt war es auch nur der Anfang von RE4, bei dem diese Möglichkeiten gebraucht wurden. Ansonsten ähneln sich RE4 und RE8 stark, imo auch von der Action im letzten Drittel und der Abwechslung der Schauplätze. Ironischerweise fand ich den Abschnitt, denn er als 2. besten anpreist, leider am schwächsten weil es bis auf ein paar Rätsel und ein bisschen vor der dummen KI verstecken keinen spielerischen Reiz bot. Auch in Anbetracht des klassischen mehrfach durch Spielen, um Waffen und andere Gimmicks freizuschalten, würde ich mir wünschen den Abschnitt skippen zu können - da gibt es wirklich gar nix. Keine Schätze, Secrets, Material zum craften etc.. Da hatte ich dann doch mehr erwartet, es wirkt imo aber wie ein Fremdkörper vom restlichen Spiel. Der Vergleich zu P.T., der er zog, hält auch nur bedingt stand, außer es geht nur im die reine Atmo und Spannung beim ersten spielen. Auch seine Kritik zum Duke, Story etc mag ich nicht teilen. Den Duke fand ich witzig, und er ist nun mal aufgrund seiner Erscheinung und "Art" ein guter Anker für mich gewesen, um ein wenig Stress abzubauen. Wenn ich z.b. im Schloss von etwas gejagt werde, immer auf Fußstapfen achte, war es durchaus erleichternd den Duke in der Nähe zu hören, der mich dann erinnerte dass es gerade nur ein Spiel ist. Die Story war imo auch. icht unlogischer als in anderen RE Teilen (sofern Spiele mit Zombies oder übernatürlichen Kreaturen überhaupt mit logischen Geschichten erklärt werden könnten), einige Dinge am Ende haben ja sogar lose Fäden zu Ende gebracht. Zum Ende hin nimmt die Action durchaus zu, aber im Gegenzug der Horror da ich das Gefühl hatte nie genug Munition zu haben. Einige Sachen waren imo so bescheuert, dass sie schon wieder cool waren. Irgendwie ist es aber auch für Capcom schwer über 20 Jahre RE zu entwickeln, und dann Spieler noch zu überraschen. Hier versuchen sie es, bei mir hat es funktioniert, und ich mochte gerade das "Horror-Patchwork ohne Linie", da es viel Abwechslung bot und auch angenehm den 7. Teil mit in die gesamte Story einsehen konnte. Da ich hier zum Launch damals auch ein bisserl Aggro unterwegs war und wirklich glaubte es sei mehr CoD als RE, muss ich mich bei einigen entschuldigen. Ich habe mich schlicht geirrt und nur auf wenige Tests konzentriert, statt es direkt selbst zu spielen um mir eine eigene Meinung zu bilden. Daher machen Tests für mich immer weniger Sinn. In einer perfekten Welt würde jeder Test mindestens 2-3 Tester mit unterschiedlichen Gedchmäckern und Meinungen zugrunde liegen. 68% hätte ich als Mittester niemals durchgehen lassen, da hätte mindestens eine 8X stehen müssen. Dafür war es am Ende als Gesamtpaket, sprich Gameplay, Grafik, Sound, Umfang, Wiederspielwert etc, viel zu gut und ich kann es kaum erwarten das Teil in VR zu erleben. Auch wenn mein Magen bei einigen Szenen (sofern sie die nicht für VR umarbeiten) in Urlaub fahren wird. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.0 |
|||
| < antworten > | |||